Werbematerialien

Marketing ist ein sehr breites Feld und bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Erstellung von Werbung. Die Ergebnisse daraus bezeichnen wir als Werbematerialien. Dieses Werbematerial muss nicht zwangsläufig physischer Natur sein. Der Begriff umfasst allgemein alle Objekte, Instrumente, Ausdrucksmittel und Plattformen, mit oder auf denen Werbung stattfindet. Dabei unterscheiden wir zwischen Offline-Werbemitteln und Online-Werbemitteln.

Werbematerialien offline

Offline legt pmc active seinen Fokus vor allem auf klassische Werbematerialien. Obwohl sich das Marketing immer weiterentwickelt, sind die klassischen Werbemittel auch heute noch gefragt und erfolgreich.

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Werbematerialien

Flyer und Broschüren

Diese Werbematerialien bestehen aus bedrucktem Papier, das Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen oder Unternehmen enthält. Während Flyer aus einem einzelnen Blatt bestehen, sind Broschüren kleine Hefte, mit wenigen Seiten.

Flyer und Broschüren sind beliebte Werbemittel, um sie auf Events, Messen, Veranstaltungen oder auch in der Fußgängerzone zu verteilen. Sie können auch in Geschäften ausliegen, die einen Themenbezug zu den enthaltenen Informationen haben.

Die Gestaltung von Flyern und Broschüren durch pmc active folgt dem Motto „Weniger ist mehr“. Wir setzen die Informationen ins Blickfeld der Empfänger und nutzen visuelle Elemente als Unterstützung, um Details auf dem Papier unterzubringen. Unsere Flyer und Broschüren liefern die gewünschte Information, während sie die Zielgruppe direkt ansprechen.

Plakate und Banner

Werbebanner und Plakate oder Poster bieten unbegrenzte gestalterische Möglichkeiten. Über ein Bild oder einen Slogan vermitteln sie ihre Werbebotschaft an die Interessenten. Wir achten bei der Gestaltung besonders darauf, dass die Plakate und Banner durch auffällige Elemente die Blicke auf sich ziehen.

Diese Form der Werbematerialien hängen in der Öffentlichkeit und Menschen laufen daran vorbei. Sie müssen also innerhalb von wenigen Sekunden einen Eindruck erzeugen, der Interesse weckt. Noch wichtiger ist diese Voraussetzung dadurch geworden, dass die Menschen immer eine unterhaltsame Ablenkung in Form ihres Smartphones bei sich tragen.

Plakate und Banner erreichen viel Zielgruppen und spielen ihr volles Potenzial aus, wenn sie an Orten hängen, an denen sich diese Zielgruppen aufhalten.

Kataloge und Prospekte

In ihrer Ursprungsform sind Kataloge ein Druckerzeugnis, in dem Unternehmen ihr komplettes Produktsortiment präsentieren. Dazu liefern sie Informationen, die für Käufer von Bedeutung sind. Der Preis, die Maße, Gewichte oder auswählbare Farben beispielsweise.

Prospekte sind die kleine Form davon, die sich auf einen Teil der Produktpalette reduzieren. Häufig sehen wir Prospekte mit den aktuellen Angeboten von Supermärkten und Discountern.

Heute gibt es beide Formen auch in digitaler Form. Zum Beispiel als PDF. Unternehmen und auch Privatpersonen erhalten Kataloge und Prospekte per Post. In der Regel können sie die darin aufgeführten Produkte beim Anbieter bestellen.

Werbematerialien online

Viele Werbematerialien überschneiden sich offline und online. So gibt es beispielsweise auch online Werbebanner, die gestalterisch denen an öffentlichen Plätzen ähneln. Allerdings unterscheidet sich das Online-Marketing dahingehend vom Offline-Marketing, dass Werbung im Internet entweder direkt auf der Website eines Unternehmens stattfindet oder sie per Klick dorthin führt. Das ist vergleichbar mit der Absicht von Out-of-Home-Marketing, die Konsumenten in die Geschäfte zu führen.

E-Mail-Marketing

Die E-Mail ist das Postsystem im Internet. Auf ähnliche Weise wie Werbebriefe können Werbe-E-Mails an Kunden und Interessenten versendet werden. Allerdings bietet die E-Mail viel bessere Marketing-Methoden.

Eine beliebte Methode ist der Newsletter. Über einen Newsletter informieren Sie Ihre Abonnenten über Neuigkeiten im Unternehmen und neue Produkte. Darüber hinaus bieten Sie einen Mehrwert durch Eindrücke aus dem Unternehmensalltag oder informative, unterhaltsame und weiterführende Artikel.

Ein Newsletter hat einen hohen Stellenwert für Unternehmen, da er viele wichtige Informationen in einer E-Mail an die Empfänger versendet. Das Team von pmc active gestaltet bereits einige Newsletter und sorgt für passende Inhalte, die der Zielgruppe einen Mehrwert bringen. Dabei achten wir genau auf die Interessengebiete Ihrer Zielgruppe und ein Konzept, das Ihre Corporate Identity hervorhebt.

Blogartikel

Im Internet liegt der Fokus des Marketings mehr auf einem Mehrwert für die Konsumenten als auf einer klaren Werbebotschaft. Die Marke selbst wird gestärkt durch eine besser Kundenbindung. Ein guter Weg, um das zu erreichen, ist regelmäßiger Content auf der Unternehmenswebsite.

Ein eigener Blog bietet zahlreiche Möglichkeiten, um den Besuchern Ihrer Website einen Mehrwert zu bieten. Interessante Artikel zu Themen, die mit Ihrer Branche und Tätigkeit zu tun haben, laden Leser ein, Ihren Blog regelmäßig zu besuchen.

Die Content-Texter und Konzeptioner von pmc active lieben Blogs. Hier spielen sie ihre Kreativität aus und recherchieren eine breite Themenvielfalt, die zu Ihrem Unternehmen passt. Wir schreiben und veröffentlichen regelmäßig informative und unterhaltsame Artikel mit Storytelling für Ihre Leser. Dadurch entsteht eine hohe Kundenbindung und die Besucherzahlen auf Ihrer Website steigen.

Social-Media-Marketing

Die sozialen Medien sind wie ein großer öffentlicher Platz, auf dem sich alle möglichen Menschen aufhalten – und dadurch auch alle möglichen Zielgruppen. Der perfekte Ort, um auf Ihre Marke oder Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Alle Social-Media-Plattformen haben ihre Eigenarten und Vorteile. Wir kennen uns mit den etablierten und auch den frischeren sozialen Medien aus und wissen, wo wir welche Zielgruppen finden. Neben der Möglichkeit, mit kurzen und prägnanten Posts Aufmerksamkeit zu entfachen, ist Social Media vor allem für die Interaktion mit den Kunden

interessant. Sie treten hier in den direkten Kontakt mit den Käufern Ihrer Produkte oder Nutzern Ihrer Dienstleistung. Dadurch bietet es sich auch hervorragend für den Kundenservice an.
Werbematerial
Beschreibung
Anwendung
Vorteil
Beispiel
Flyer und Broschüren
Gedruckte Information
Verteilung auf Messen oder in der Öffentlichkeit, Auslage in Geschäften
Kostengünstig, schnelle Vermittlung von Informationen
Ein Flyer weist auf ein Musik-Festival hin und listet alle Bands auf.
Plakate und Banner
Poster an öffentlichen Orten
An stark besuchten Orten aufgehängt oder online auf gut besuchten Websites platziert
Hohe Sichtbarkeit, kreative Gestaltungsmöglichkeiten
Ein Kino wirbt mit Plakaten und Bannern für sein Filmprogramm.
Kataloge und Prospekte
Gedrucktes oder digitales Dokument, das alle oder eine Auswahl an Produkten präsentiert.
Versand per Post oder E-Mail, Auslage in Geschäften
Detaillierte Produktinformationen, direkte Bestellungen der Produkte möglich
Ein Bekleidungsunternehmen erstellt einen saisonalen Katalog für sein Angebot.
E-Mail
Informationen direkt im Postfach der Empfänger.
Newsletter, Angebote, Kommunikation
Direkter Zugang zum Empfänger, Möglichkeiten zur Personalisierung
Ein Online-Shop sendet regelmäßig E-Mails mit Angeboten und Rabatten.
Blog
Informative und unterhaltsame Artikel mit Tipps und weiterführenden Einblicken.
Blog mit themenspezifischen Artikeln zur Branche, Gastbeiträge auf relevanten Websites
Vermittlung von Fachwissen, Steigerung der Glaubwürdigkeit, Suchmaschinenoptimierung
Der Anbieter einer Buchhaltungssoftware informiert auf einem Blog regelmäßig zu steuerlichen Themen.
Social Media
Kurze Texte, Bilder oder Videos zur Information oder Unterhaltung.
Unternehmensprofile, Umfragen, Beiträge mit Mehrwert
Interaktion mit Kunden, erhöhte Sichtbarkeit, Kundenbindung
Ein Restaurant teilt auf Instagram Bilder seiner Gerichte.

Analysen und Zielbestimmung

Um die richtigen Ziele für eine Marketingstrategie zu definieren, stellen wir ausführliche Analysen an. Diese Analysen bilden den Grundstein für die Zielbestimmung.

Wir schauen uns die Marktsituation an und ermitteln die Nachfrage nach Ihren Angeboten. Auf diese Weise wissen wir, welchen Fokus wir in der Marketingstrategie legen müssen. Zum Beispiel ist die Nachhaltigkeit ein sehr bedeutender Aspekt und wird somit von uns in den Mittelpunkt der Marketingstrategie gestellt.

Die direkte Konkurrenz hat einen großen Einfluss auf die Entscheidungen im Marketing. Wir analysieren, was bei der Konkurrenz funktioniert, und lassen uns davon zu frischen Ideen inspirieren.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen klären wir im Vorfeld, um die Sicherheit zu haben, mit der Marketingstrategie keine Lizenzvereinbarungen zu brechen oder Urheberrechtsverletzungen zu begehen.

Die Daten aus diesen Analysen geben uns die nötigen Informationen, um die Ziele der zukünftigen Marketingmaßnahmen zu bestimmen. Diese Ziele reichen von der Umsatzsteigerung bis zur Etablierung neuer Unternehmensstandorte.

Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Marketingstrategien für Unternehmen aller Größen und in allen Branchen entwickeln wir Konzepte für das Marketing mit allen Zielen. Dabei binden wir immer die Stärken des Unternehmens und des Angebots in das Marketing mit ein. Gleichzeitig erhöhen wir durch unsere ausführlichen Analysen die Chancen einer erfolgreichen Marketingkampagne, die mehr erreicht als ursprünglich geplant. Neben der Steigerung des Umsatzes, gewinnen wir Neukunden und generieren Sales für Ihr Unternehmen, um dieses auf die nächste Ebene zu bringen.
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