Marketingstrategie

Einzelne Werbeinstrumente können ihr volles Potenzial am besten entfalten, wenn sie in eine durchdachte und übergeordnete Marketing-Strategie eingebettet sind. Die Identifikation von Synergie-Effekten verschiedener Werbekanäle, die richtige Positionierung der eigenen Marke, ausdefinierte Zielgruppen und klar formulierte Meilensteine bilden den Rahmen für erfolgreiche Marketingaktivitäten. 

Wir navigieren Sie durch den Marketingdschungel und entwickeln mit Ihnen einen individuell abgestimmten Maßnahmen-Fahrplan.

Dabei analysieren wir Ihre bisherigen Aktivitäten, bestimmen den Status Quo, blicken auf Markt und Wettbewerb und leiten daraus eine zu Ihren Unternehmenszielen passende Marketing-Strategie ab.  

Unsere Einzelleistungen im Überblick:​

  • Situationsanalyse und Einordnung der unternehmensspezifischen Ziele 
  • Markt- und Mitbewerberanalyse 
  • Definition von Zielgruppen und Personas 
  • IST-Analyse der bisherigen Marketing-Maßnahmen und Abgleich mit der übergeordneten Strategie 
  • Definition einer Kurz-, Mittel- und Langfristplanung sowie Ausarbeitung von dazugehörigen Milestones 
Marketingstrategie
Marketingkanäle
Content Marketing
Unternehmensblog, Fachzeitschriften
Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenoptimierung, Print-Anzeigen
E-Mail-Marketing
Newsletter, Direktwerbung per Post
Social-Media-Marketing
LinkedIn, Twitter, Xing, Networking-Veranstaltungen
Webinare
Online-Seminare, Fachkonferenzen
Suchmaschinenwerbung
Google Ads, Bing Ads, Print-Werbung
Influencer-Marketing
Branchenrelevante Influencer, Partnerschaften mit Fachexperten
Online-Verzeichnisse
Branchenspezifische Portale, Branchenverzeichnisse

Mögliche Ziele der Marketingstrategie

Expansion

Marketingstrategien lassen Ihr Unternehmen wachsen und ermöglicht die Expansion auf neue Märkte.

Wettbewerb

Im Wettbewerb entscheiden erfolgreiche Marketingstrategien darüber, ob Ihr Unternehmen die Konkurrenz überholen und abhängen kann.

Aufmerksamkeit

Gezielte Marketingstrategien etablieren neue Produkte oder machen auf die Produktpalette Ihres Unternehmens aufmerksam.

Produktvariationen

Eine durchdachte Marketingstrategie schafft neue Märkte und hilft bei der Entwicklung von Produktvariationen.

Neue Märkte

Die Ausweitung der Marketingstrategie bringt Produkte auf neue Märkte und erhöht ihre Bekanntheit in bereits erschlossenen Märkten.

Fokus

Mit der Marketingstrategie liegt der Fokus auf der Kernkompetenz Ihres Unternehmens und Ihre Hauptprodukte.

Marketing Strategie PMC Active

Affiliate-Marketing

Affiliates sind Personen, die eine gewisse Reichweite haben und diese nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen für Unternehmen zu bewerben. Die bekannteste Form des Affiliate-Marketings ist das Influencer-Marketing.

Influencer sind selten weltweit bekannt. Ihre Bekanntheit beschränkt sich meistens auf eine Nische. Dafür haben sie innerhalb dieser Nische aber eine sehr große Reichweite und zahlreiche Follower – also Personen, die ihren Content konsumieren.

Diese Reichweite innerhalb einer Nische ist die perfekte Basis für das Marketing für bestimmte Produkte und Dienstleistungen, die in die entsprechende Nische passen.

Zwischen Affiliates und Unternehmen steht ein Vermittler, der den Kontakt herstellt, Deals einfädelt und abschließt. Die Position des Vermittlers übernimmt pmc active. Wir finden für Ihr Produkt die richtigen Affiliates, die Ihr Produkt nicht nur bewerben wollen, sondern dieses Produkt selbst benutzen und davon überzeugt sind.

Content Marketing

Das Content Marketing ist die beliebteste Marketingstrategie im Internet. Rund 80 Prozent aller Unternehmen nutzen Content Marketing als ihre wichtigste Vermarktungsstrategie.

Der Unterschied zur klassischen Werbung findet sich im Ansatz der vermittelten Botschaften und Informationen. Statt auf Werbung zielt Content auf einen Mehrwert durch relevante Informationen und Storytelling ab. Dadurch kann ein Unternehmen als Experte auf einem bestimmten Gebiet gelten. Das stärkt die Kundenbindung und zieht neue Interessenten zum Unternehmen hin.

Wir erstellten Content auf vielfältige Weise. Blogartikel, Social-Media-Inhalte oder Videos bekommen Sie von uns für Ihr Unternehmensmarketing in erstklassiger Qualität.

Corporate Identity

Die Unternehmensidentität stellt sich durch ein Logo, wiederkehrende Farben und einen Slogan dar. Alles, was einen Wiedererkennungswert besitzt, dient der Corporate Identity.

Die Corporate Identity steigert die Markenbildung. Interessenten und Kunden verbinden Ihr Logo mit Ihrem Unternehmen oder einem Produkt und erkennen es sofort wieder, wenn sie es sehen.

Alle großen Marken nutzen die Corporate Identity, um im Gedächtnis der Konsumenten zu verbleiben. Deshalb erkennen wir die bekanntesten Produkte und Unternehmen auf einen Blick an einem Logo oder an bestimmten Farben.

Direktmarketing

Das Direktmarketing ist auf den persönlichen Kontakt mit den Kunden aus. Über verschiedene Kommunikationskanäle erreicht das Direktmarketing die Kunden zu Hause oder auf ihren mobilen Endgeräten.

Zu den wichtigsten Formen des Direktmarketings zählen das E-Mail-Marketing in Form von Werbe-E-Mails oder Newslettern und Telefonmarketing.

Das Direktmarketing hat den großen Vorteil, dass es personalisiert und zielgruppenorientiert ist. Die Kunden werden häufig namentlich angesprochen und ihre Interessen abgedeckt.

Wir konzipieren und pflegen Ihre Direktmarketingstrategie, durch die Vorbereitung von Werbe-E-Mails und der Erstellung eines regelmäßigen Newsletters, über den sich Interessierte mit Informationen zu Ihrem Unternehmen, Angeboten und zukünftigen Plänen versorgen können.

Social-Media-Marketing

Die sozialen Medien sind ein starkes Fundament für eine ausgearbeitete Marketingstrategie. Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube bringen alle ihre eigenen Vorteile und Eigenheiten mit, auf denen ein Marketingkonzept aufgebaut werden kann.

Social-Media-Marketing erreicht vor allem junge Zielgruppen und sollte dementsprechend gestaltet sein. Der Content passt sich der Zielgruppe an und erreicht diese auf der Plattform, auf der sie sich aufhält.

Wir sind Experten im Social-Media-Marketing und wissen, welche Zielgruppen welche sozialen Medien bevorzugen. So erreichen wir diese direkt am richtigen Ort und sprechen sie mit gezielt konzipierten Posts an.