Corporate Publishing

Mit Corporate Publishing schärfen und stärken Sie die Identität Ihres Unternehmens in Richtung Ihrer Mitarbeiter, Dienstleister und Geschäftspartner, erhöhen aber auch Ihre Bekanntheit bei Interessenten und potenziellen Neukunden. Diese Art der Unternehmenskommunikation, die alle Multiplikatoren mit einbezieht, eignet sich insbesondere für B2B-Firmen. 

Wir setzen Ihre Werte, Visionen und Erfolge gekonnt in Szene und machen Sie unabhängiger von Fremdpublikationen.

Beginnend mit der Strategieplanung, über die operative Umsetzung bis hin zur Verbreitung Ihrer Corporate Publishing Erzeugnisse. 

Unsere Einzelleistungen im Überblick:​

  • Planung einer maßgeschneiderten Corporate Publishing Strategie 
  • Auswahl und Bereitstellung eines Redaktionsteams 
  • Erstellung von Unternehmenspublikationen on- und offline (Kunden- und Mitarbeitermagazine, Whitepapers, Blogs, Microsites, Newsletter) 
  • Zielgerichtete Distribution in passenden Umfeldern und Kanälen 
Veröffentlichungskanal
Mögliche Inhalte
Beispiele
Vorteile
E-Books und Whitepapers
Leitfäden, Einblicke in Branchen, Meinungen zu technologischen Entwicklungen
Verbreitung von Fachwissen, Aufbau von Expertise, Leadgenerierung
Branchenstudien, umfangreiche Inhalte
Fachzeitschriften
Fachartikel, Anzeigen
Experteninterviews
Positionierung als Experte auf einem Gebiet Kontakt zu Experten und Profis auf einem Gebiet
Kundenmagazine
Unternehmensnachrichten, Produktinformationen
Anleitungen zur Nutzung von Produkten
Hohe Kundenbindung, Stärkung der Loyalität der Kunden
Mitarbeitermagazine
Unternehmensnachrichten, Mitarbeiterporträts
Mitarbeiterinterviews, Berichte über die Arbeit von Mitarbeitern
Stärkung des Gefühls der Zusammengehörigkeit, höhere Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen
Mobile Apps
Direkte Kommunikation, erweiterte Inhalte
Kunden-Support mit Chatfunktion, Tipps zu bestimmten Themen
Direkte Interaktion mit Kunden, Kundenbindung, User Experience
Newsletter
Neuigkeiten, Angebote, Einladungen zu Veranstaltungen
Einladung zu Produktvorstellungen, regelmäßige Rabattaktionen
Steigerung der Kundennähe, Aufmerksamkeit für Events
Presseportale
Pressemitteilungen
Veröffentlichung eines neuen Produkts, Eröffnung einer neuen Niederlassung
Hohe Reichweite, Steigerung der Markenbekanntheit
Social Media
Kurzbeiträge, Bilder, Videos
Video-Tutorials, Blicke hinter die Kulissen
Direkter Kontakt zu Kunden, Interaktion mit Kunden, Erreichen einer breiten Zielgruppe, Flexibilität
Website
Artikel, Blogbeiträge
Blog mit Tipps zu spezifischen Themen
Direkte Kontrolle über Content, mehr Traffic auf Website, bessere Platzierung in Suchergebnissen von Suchmaschinen
Marketing Strategie PMC Active

Konzepterstellung

Wir erstellen ein umfangreiches Konzept für Ihr Corporate Publishing. Dabei beziehen wir alle verfügbaren Kanäle mit ein und eröffnen auf Wunsch weitere Kanäle wie beispielsweise neue Social-Media-Profile oder legen einen Corporate Blog auf Ihrer Website an. Das erstellte Konzept spricht alle Zielgruppen an und ist einheitlich auf die Veröffentlichungskanäle angepasst.

Recherche

Durch eine ausgeprägte Recherche finden wir relevante Themen für Publikationen und Inhalte im Corporate Publishing. Dabei konzentrieren wir uns auf wichtige Informationen aus dem Unternehmen oder solche, die mit dem Unternehmen in Verbindung stehen. Wir sind in zahlreichen Branchen gut vernetzt und greifen auf zuverlässige Quellen zurück, um informativen Content mit Mehrwert zu erhalten.

Texterstellung

Die meisten Publikationen im Corporate Publishing entstehen in Textform. Die Content-Texter von pmc active verfügen über Erfahrung im Texten von Artikeln, Mitteilungen und Inhalten aller Art zu unzähligen Themen. Wir wollen nicht behaupten, dass wir alles schon einmal gehabt haben, aber wir sind vermutlich nicht weit davon entfernt.

Grafiken

Reiner Text wirkt häufig abschreckend. Deshalb reichern wir die von uns erstellten Content gerne mit Grafiken an. Innerhalb der Themen suchen wir dafür gezielt nach Stellen, die sich grafisch sinnvoll darstellen lassen. Die Grafiken designen wir anhand der Corporate Identity möglichst in den Firmenfarben. So entsteht über alle Kanäle ein einheitliches Bild.

Social Media

Grafiken lassen sich auch wunderbar über Social Media teilen. Aber auch weitere Inhalte sind auf Social Media weit verbreitet und sehr beliebt. Kurznachrichten, Bilder aus dem Unternehmensalltag oder Interaktion mit Kunden sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten in den sozialen Medien.

Wir bewegen uns auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen und kennen die dort vorherrschenden Trends und Ansprüche der Nutzer. Die Welt auf Social Media dreht sich häufig gefühlt schneller als die Erde und Trends kommen und gehen. Wir halten mit diesen Entwicklungen Schritt und gehen auf die aktuellen Trends ein.

Fotoproduktion

Fotos sind ein echter Dauerbrenner auf allen Kanälen. Von allen visuellen Medien sind Fotos vielleicht die, die sich bezogen auf Trends kaum ändern. Es gibt aber trotzdem immer wieder Entwicklungen, die wir beachten..

Mit Fotos erzählen wir Geschichten über Ihr Unternehmen und geben Einblicke hinter die Kulissen. Das ist sowohl für Kunden als auch Mitarbeiter und Stakeholder interessant, die gerne mehr Einblicke in die Abläufe eines Unternehmens sehen.

Durch eine nachträgliche Bearbeitung der Fotos schaffen wir zudem einen Wiedererkennungswert über die Lichtstimmung oder die Farbgebung. Beispielsweise vermitteln Fotos in Schwarz/Weiß einen ganz eigenen Eindruck und besitzen eine eigene Ästhetik, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Videos

Die visuelle Darstellung kommt noch besser zur Geltung, wenn es sich um bewegte Bilder handelt. Viele Kanäle bieten eine Möglichkeit, Videos in die Inhalte mit einzubeziehen. Manche Kanäle fokussieren sich sogar ausschließlich auf Videos.

Über Videos können Informationen auf unterschiedliche Art vermittelt werden. Seien es interessante Interviews, erklärende Tutorials oder ein Gang durch die Hallen des Unternehmens, Videos wecken immer das Interesse der Kunden.