Workshops sind so vielfältig wie individuell – jedoch stehen immer der persönliche, ergebnisorientierte Austausch und das gemeinsame Erarbeiten im Vordergrund. Sei es die Lösung spezifischer Aufgabenstellungen des Marketings, das tiefere Eintauchen in komplexe Sachverhalte oder die kooperative Konzeption einer Marketing-Strategie.
Wir sind Ihr Sparringspartner auf Augenhöhe und schaffen Plattform und Rahmen für einen zielgerichteten Dialog.
Angefangen bei der Erarbeitung der individuellen Agenda, Vorbereitung von Arbeitsmaterialien bis hin zur abschließenden Ergebnisanalyse.
Unsere Einzelleistungen im Überblick:
Marketingstrategie | Marketingkanäle |
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Content Marketing | Unternehmensblog, Fachzeitschriften |
Suchmaschinenmarketing | Suchmaschinenoptimierung, Print-Anzeigen |
E-Mail-Marketing | Newsletter, Direktwerbung per Post |
Social-Media-Marketing | LinkedIn, Twitter, Xing, Networking-Veranstaltungen |
Webinare | Online-Seminare, Fachkonferenzen |
Suchmaschinenwerbung | Google Ads, Bing Ads, Print-Werbung |
Influencer-Marketing | Branchenrelevante Influencer, Partnerschaften mit Fachexperten |
Online-Verzeichnisse | Branchenspezifische Portale, Branchenverzeichnisse |
Interaktiv
Interaktive Elemente sind bei Workshops sehr beliebt. Eine Möglichkeit ist das Rollenspiel, bei dem die Teilnehmenden reale Situationen nachspielen und dabei bestimmte Rollen übernehmen. Dabei werden die Fähigkeiten der Akteure in vorgegebenen Realsituationen erprobt und trainiert.
World Café
Das sogenannte World Café ist eine Diskussionsrunde, die an mehreren Tischen stattfindet. Nach einer Zeit wechseln die Teilnehmenden die Tische und die Diskussionsgruppen mischen sich durch. So entstehen bei jeder Diskussion neue Ideen und Eindrücke, die beispielsweise für Problemlösungen genutzt werden können.
Gruppenarbeiten
Gruppenarbeiten teilen die Teilnehmenden in mehrere Gruppen auf, die ein Problem lösen sollen. Hinterher diskutieren alle Teilnehmenden gemeinsam die unterschiedlichen Lösungen und erhalten so unterschiedliche Einsichten in Ideen und Inspirationen.
Fishbowl-Methode
Für die Förderung von Diskussionen bietet sich die Fishbowl-Methode an. Die Teilnehmenden teilen sich in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe umschließt die andere Gruppe in einem Kreis. Die Gruppe im Kreis diskutiert ein Thema. Nach einer bestimmten Zeit wechseln die Gruppen die Rollen. So erhalten alle Teilnehmenden Praxis in der Diskussion und gleichzeitig unterschiedliche Ansichten zu einem Thema.
Visualisierung
Bei der Visualisierung handelt es sich um unterschiedliche Methoden, um Sachverhalte bildlich darzustellen. Beispiele dafür sind Flipcharts, Pinnwände und Post-it-Notes. Diese Methoden nutzen die Teilnehmenden, um ihre Gedanken festzuhalten und visuelle für den Rest der Gruppe darzustellen. Dadurch entstehen kreative Ansätze und bildliche Zusammenhänge, deren Informationsgehalt die Teilnehmenden anschließend diskutieren.
Brainstorming
Das Brainstorming ist ein Klassiker der Gruppenarbeit und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Diese Methode entwickelte der Werbefachmann Alex F. Osborn im Jahr 1939, um neue Ideen in der Gruppe zu entwickeln. Das funktioniert auch heute noch hervorragend. Die gesamte Gruppe bekommt ein Problem gestellt und sammelt dann alle Ideen und Lösungsansätze, egal wie gut oder schlecht diese erscheinen. Hier geht es um Quantität und je mehr Ideen gesammelt werden, desto kreativer fällt das Brainstorming aus.