Mit Affiliate Marketing steigern Sie planbar und ohne Risiko Ihre Produktverkäufe. Sie geben vor, wie viel Ihnen ein Lead, ein Sale oder ein Abonnement wert ist. Websites, Blogs und Influencer binden Ihre Werbeanzeigen nach Ihren Vorgaben ein und werden nur im Erfolgsfall vergütet.
Wir bauen für Sie ein starkes Netzwerk aus Vermarktungspartnern auf.
Dabei erarbeiten wir unter anderem geeignete Provisionsmodelle, akquirieren aktiv passende Affiliate-Partner und managen für Sie deren Vergütung.
Unsere Einzelleistungen im Überblick:
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ist ein kostengünstiges Werbemodell, das über langfristige Partnerschaften aus Partnerprogrammen die Verkäufe der eigenen Produkte oder Dienstleistungen ankurbelt.
Traffic
Der Traffic steigt durch Affiliate-Marketing auf lange Sicht stark an, vor allem, wenn bekannte Influencer das eigene Angebot bewerben und ihre große Community darauf aufmerksam machen.
Reputation
Bekanntheit
Die Bekanntheit Ihrer Marke steigt durch Affiliate-Marketing immens an, da die Verbreitung auf gut besuchten Websites oder in vielgeschauten Videos und Streams Ihre Marke bei den Kunden und Interessenten etabliert.
Connection
Nutzen
Das Affiliate-Marketing bietet unterschiedliche Vergütungsmodelle an, bei denen immer der Nutzen für das Unternehmen im Vordergrund steht.
Vergütungsmodell | Beschreibung |
---|---|
Pay per Sale (PPS) | Affiliates erhalten eine Provision basierend auf dem tatsächlichen Verkauf eines Produkts. |
Pay per Lead (PPL) | Affiliates erhalten eine Provision für die Vermittlung eines potenziellen Kunden. |
Pay per Click (PPC) | Affiliates erhalten eine Provision basierend auf der Anzahl der Klicks auf ihren Affiliate-Link. |
Lifetime | Affiliates erhalten wiederkehrende Provisionen für alle Einkäufe, die ein vermittelter Kunde in der Zukunft tätigt. |
Um Mehrfachvergütungen zu vermeiden, gibt es zudem die sogenannte „Cookie-Weiche“. Diese kommt zum Einsatz, wenn ein Unternehmen mehrere Kanäle für das Affiliate-Marketing verwendet. Die zwei Methoden heißen „First Cookie Wins“ und „Last Cookie Wins“. Die Provision erhält also der Affiliate, der den Kunden als erstes oder als letztes vermittelt hat. Als Grundlage dient dabei das Cookie, der beim Klick auf eine Werbung dem Kunden und dem Affiliate zugeordnet wird.
Vergütungsmodelle im Affiliate-Marketing
Die Vergütung im Affiliate-Marketing erfolgt in der Regel über eine Provision, die an ein bestimmtes Ziel gebunden ist. Dieses Ziel wird aber niedrig angesetzt, um den Nutzen für beide Seiten des Affiliate-Marketings aufrechtzuerhalten.
Die gängigsten Methoden sind Pay per Sale (PPS) und Pay per Lead (PPL). Die Provision ist also vom Verkauf oder vermitteltem Kundenkontakt abhängig. Eine Bezahlung bei PPS ist manchmal vom Einkaufsbetrag abhängig und hängt nicht an einem Produkt. Ein Beispiel dafür ist das Affiliate-Programm von Amazon. Klickt ein Kunde auf einen Link und gelangt so zu einem Produkt auf Amazon, muss er nicht exakt dieses Produkt kaufen, damit der Affiliate eine Provision erhält.
Pay per Click (PPC) ist in diesem Umfeld nicht weit verbreitet, da es für den Klick auf einen Link bezahlt, durch den aber kein Verkauf garantiert ist. Die Provision pro Klick ist deshalb sehr gering, sofern sie denn verwendet wird.
Die Lifetime-Vergütung sieht vor, dass bei allen Einkäufen durch einen vermittelten Kunden der Affiliate in Zukunft weitere Provisionen erhält. Das Ziel ist es in dem Fall, Bestandskunden zu schaffen, die immer wieder im entsprechenden Shop einkaufen.Cookies als Grundlage