Affiliate Marketing

Einer urbanen Legende zufolge entstand die Idee zum Affiliate-Marketing im Jahr 1996 auf einer Party, auf der Amazon-Gründer Jeff Bezos zu Gast war. Eine Frau, die eine Website mit dem Themenschwerpunkt Bücher betrieb, schlug ihm vor, auf ihrer Website auf Amazon zu verlinken. Jeff Bezos setzte die Idee schnell um und bereits im Juli 1996 ging das erste Affiliate-Programm von Amazon an den Start.

Heute ist Affiliate-Marketing überall im Internet anzutreffen, am Grundprinzip hat sich aber nie viel geändert. Affiliates sind die Betreiber und Betreiberinnen von Websites, die auf ein Unternehmen verlinken. Dafür bekommen sie vom sogenannten Advertiser als Gegenleistung eine Provision.

Das moderne Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing richtet sich als Werbemodell an Unternehmen aller Größen und in allen Branchen. Wobei es sich vor allem für den Verkauf von Produkten im eigenen Online-Shop anbietet.

Obwohl sich das Affiliate-Marketing über die Jahre kaum verändert hat, sind immer wieder neue Möglichkeiten und weitere Affiliates hinzugekommen. Eine der modernen Formen des Affiliate-Marketings ist die Tätigkeit von Influencern.

Manche Influencer bauen sich über Affiliate-Marketing ihr komplettes Business auf. Affiliate-Marketing dient dabei als Geschäftsmodell. Influencer sind im Internet bekannt und besitzen oft eine eigene Nische. Sie fokussieren sich auf eine bestimmte Produktkategorie, bewerben öffentlich die Produkte von Unternehmen und kurbeln dadurch die Verkäufe an. Im Gegenzug erhalten sie von den Unternehmen meist vollautomatisch und prozentual vom Außenumsatz gemessen Geldbeträge.

Es gibt Influencerinnen, die mit diesem Modell bereits zur Millionärin wurden, indem sie als Affiliate Beauty-Produkte beworben haben.

Wichtig im Affiliate-Marketing ist, der Willkür aus dem Weg zu gehen und Affiliates zu finden, die an den eigenen Produkten interessiert sind und diese nicht nur nutzen wollen, um sich zu bereichern. Dabei sprechen wir auch von Publishern, die von den Advertisern – den Unternehmen – Produkte bereitgestellt bekommen, um sie zu bewerben. Die Affiliates fungieren also als vorbereitende Instanz für den Verkauf von Artikeln und demnach als Publisher. Die Unternehmen hingegen sind diejenigen, die ein Angebot beworben haben wollen und treten demnach als Advertiser auf, ohne selbst die Werbung zu liefern. Dadurch entsteht eine persönlichere Bindung der potenziellen Kunden zum beworbenen Produkt. Sie vertrauen den ihnen bekannten Persönlichkeiten mehr als dem gesichtslosen Unternehmen.

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Affiliate-Netzwerke

Ein guter Weg, um passende Partner für die eigenen Produkte zu finden, sind Affiliate-Netzwerke. Diese Netzwerke vermitteln zwischen Unternehmen und Affiliates und wickeln die Deals inklusive der Zahlungen ab.

Ein bekanntes Affiliate-Netzwerk ist das Amazon Partnernet. Dieses Partnerprogramm entstand zwar nicht bereits 1996 beim Start des ersten Affiliate-Programms, aber es bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Umsetzung von Affiliate-Marketing.

Um in diesem Dschungel von Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, hilft Ihnen pmc active. Wir suchen für Sie die passenden Affiliate-Programme und treten für Sie direkt mit den Partnern in Kontakt. Legen Sie den Abschluss von Deals und die Umsetzung Ihres Affiliate-Marketings in die erfahrenen Hände von pmc active und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

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Ihre Vorteile beim Affiliate-Marketing mit pmc active

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist ein kostengünstiges Werbemodell, das über langfristige Partnerschaften aus Partnerprogrammen die Verkäufe der eigenen Produkte oder Dienstleistungen ankurbelt.

Traffic

Der Traffic steigt durch Affiliate-Marketing auf lange Sicht stark an, vor allem, wenn bekannte Influencer das eigene Angebot bewerben und ihre große Community darauf aufmerksam machen.

Reputation

Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Affiliates fördert den guten Ruf Ihres Unternehmens, durch die positive Verbindung, die Konsumenten mit den Affiliates und Ihrem Unternehmen herstellen.

Bekanntheit

Die Bekanntheit Ihrer Marke steigt durch Affiliate-Marketing immens an, da die Verbreitung auf gut besuchten Websites oder in vielgeschauten Videos und Streams Ihre Marke bei den Kunden und Interessenten etabliert.

Connection

Das Team von pmc active vermittelt zwischen Ihrem Unternehmen und den Affiliates, wodurch Ihnen kein zusätzlicher Aufwand ersteht und Sie Ihre Ressourcen für andere Aufgaben verwenden können.

Nutzen

Das Affiliate-Marketing bietet unterschiedliche Vergütungsmodelle an, bei denen immer der Nutzen für das Unternehmen im Vordergrund steht.

Vergütungsmodell
Beschreibung
Pay per Sale (PPS)
Affiliates erhalten eine Provision basierend auf dem tatsächlichen Verkauf eines Produkts.
Pay per Lead (PPL)
Affiliates erhalten eine Provision für die Vermittlung eines potenziellen Kunden.
Pay per Click (PPC)
Affiliates erhalten eine Provision basierend auf der Anzahl der Klicks auf ihren Affiliate-Link.
Lifetime
Affiliates erhalten wiederkehrende Provisionen für alle Einkäufe, die ein vermittelter Kunde in der Zukunft tätigt.

Cookies als Grundlage

Um Mehrfachvergütungen zu vermeiden, gibt es zudem die sogenannte „Cookie-Weiche“. Diese kommt zum Einsatz, wenn ein Unternehmen mehrere Kanäle für das Affiliate-Marketing verwendet. Die zwei Methoden heißen „First Cookie Wins“ und „Last Cookie Wins“. Die Provision erhält also der Affiliate, der den Kunden als erstes oder als letztes vermittelt hat. Als Grundlage dient dabei das Cookie, der beim Klick auf eine Werbung dem Kunden und dem Affiliate zugeordnet wird.

Vergütungsmodelle im Affiliate-Marketing

Die Vergütung im Affiliate-Marketing erfolgt in der Regel über eine Provision, die an ein bestimmtes Ziel gebunden ist. Dieses Ziel wird aber niedrig angesetzt, um den Nutzen für beide Seiten des Affiliate-Marketings aufrechtzuerhalten.

Die gängigsten Methoden sind Pay per Sale (PPS) und Pay per Lead (PPL). Die Provision ist also vom Verkauf oder vermitteltem Kundenkontakt abhängig. Eine Bezahlung bei PPS ist manchmal vom Einkaufsbetrag abhängig und hängt nicht an einem Produkt. Ein Beispiel dafür ist das Affiliate-Programm von Amazon. Klickt ein Kunde auf einen Link und gelangt so zu einem Produkt auf Amazon, muss er nicht exakt dieses Produkt kaufen, damit der Affiliate eine Provision erhält.

Pay per Click (PPC) ist in diesem Umfeld nicht weit verbreitet, da es für den Klick auf einen Link bezahlt, durch den aber kein Verkauf garantiert ist. Die Provision pro Klick ist deshalb sehr gering, sofern sie denn verwendet wird.

Die Lifetime-Vergütung sieht vor, dass bei allen Einkäufen durch einen vermittelten Kunden der Affiliate in Zukunft weitere Provisionen erhält. Das Ziel ist es in dem Fall, Bestandskunden zu schaffen, die immer wieder im entsprechenden Shop einkaufen.

Cookies als Grundlage

Um Mehrfachvergütungen zu vermeiden, gibt es zudem die sogenannte „Cookie-Weiche“. Diese kommt zum Einsatz, wenn ein Unternehmen mehrere Kanäle für das Affiliate-Marketing verwendet. Die zwei Methoden heißen „First Cookie Wins“ und „Last Cookie Wins“. Die Provision erhält also der Affiliate, der den Kunden als erstes oder als letztes vermittelt hat. Als Grundlage dient dabei das Cookie, der beim Klick auf eine Werbung dem Kunden und dem Affiliate zugeordnet wird.

Die Entwicklung von Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist seit Jahren gleich, aber trotzdem entwickelt es sich immer weiter. Neue Möglichkeiten entstehen auf dem Markt, der technische Fortschritt öffnet weitere Türen und es gibt immer wieder eine Weiterentwicklung, die das Affiliate-Marketing vorantreiben. Eine der ältesten Marketingmethoden des Internets hat sich nicht zufällig etabliert. Das zeigen auch die Statistiken.

Das Affiliate-Marketing ist eine Branche, die weltweit über 17 Milliarden US-Dollar wert ist. Tendenz steigend. Im Verlauf von sechs Jahren stieg der Wert über 4 Milliarden US-Dollar an.

Über 80 Prozent der weltweit größten Marken nutzen Affiliate-Marketing für den Verkauf ihrer Produkte. 20 Prozent davon geben an, dass das Affiliate-Marketing der wichtigste Kanal ist, um Neukunden zu gewinnen. Über 50 Prozent zählen es zu ihren drei wichtigsten Kanälen.

Das Influencer-Marketing als Teilbereich des Affiliate-Marketings nutzen 59 Prozent der Unternehmen, die auf Affiliate-Marketing als Werbemethode setzen. 88 Prozent aller Verbraucher haben sich bereits mindestens einmal von einem Influencer zu einem Kauf inspirieren lassen. 21 Prozent der von Influencern vermittelten Kunden werden zu Bestandskunden.

Affiliate-Marketing ist eine Werbemethode, die zahlreiche Interessenten und Kunden über Kanäle erreicht, die sie in ihrem Alltag gerne ansteuern und konsumieren. Wenn Sie ebenfalls von diesem Marketingmodell profitieren wollen, ist pmc active mit jahrelanger Erfahrung im Affiliate-Marketing Ihr Ansprechpartner. Wir vermitteln zwischen den Parteien, schließen Deals ab und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen und die Affiliates eine langfristige Beziehung eingehen, die für alle profitabel ist.

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