E-Mail Marketing

Die E-Mail ist bereits über 50 Jahre alt. Im Jahr 1971 versendete der Informatiker Ray Tomlinson die erste E-Mail. Der Empfänger: er selbst. Gleichzeitig entstand auf diese Weise mit tomlinson@bbntenexa auch die erste E-Mail-Adresse der Welt. Diese befand sich in einem internen Netzwerk und wies deshalb noch kein Suffix wie „.com“ auf. Dabei sollte Tomlinson ursprünglich nur ein Programm entwickeln, mit dem sich die Nutzer eines einzelnen Computers gegenseitig Nachrichten hinterlassen können. Dass Ray Tomlinson einen gewaltigen Schritt weiterging, hat noch heute einen gewaltigen Einfluss auf die Kommunikation im Internet.

Die E-Mail ist nach wie vor einer der beliebtesten Kommunikationskanäle der Welt. Allein in Deutschland nutzen 80 Prozent der Bevölkerung regelmäßig die E-Mail zum Versenden oder Empfangen von Nachrichten. Weltweit nutzt ungefähr die Hälfte der Weltbevölkerung die E-Mail als Kommunikationstool.

Kommunikation und Marketing

Wo Menschen miteinander kommunizieren, öffnet sich eine Möglichkeit zum Marketing. Tatsächlich ließ es nicht lange auf sich warten, bis die erste Marketing-E-Mail versandt wurde. Im Jahr 1978 sendete Gary Thuerk für die Digital Equipment Corporation eine E-Mail mit einer Einladung zu einer Produktpräsentation an 400 Empfänger. Diese hatte er vorher nicht um Erlaubnis gefragt, weshalb es sich strenggenommen zusätzlich um die erste Spam-E-Mail handelt.

Seither ist das E-Mail-Marketing zu einem gigantischen Werbezweig herangewachsen, der sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. E-Mail-Marketing funktioniert über gut geplante Kampagnen und personalisierte Nachrichten, die die Zielgruppe ansprechen.

Pmc active hat jahrelange Erfahrung im E-Mail-Marketing. Wir recherchieren, was Ihre Zielgruppe will, und passen die Inhalte von E-Mails perfekt auf die Ansprüche Ihrer Kunden an.

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Arten von E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing ist ein breit aufgestelltes Werbesystem, in dem sich unterschiedliche Methoden finden, um Interessenten über das eigene Angebot zu informieren.

Die klassische Werbe-E-Mail

Der Fokus bei klassischen Werbe-E-Mails liegt darauf, potenzielle Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Alternativ weisen Werbe-Mails auf Events und Aktionen hin oder geben weiterführende Informationen zu einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen.

Im E-Mail-Marketing ist die Werbe-E-Mail die am meisten versendete E-Mail. Deshalb gestaltet pmc active Werbe-E-Mails auffällig, damit sie aus der Masse heraussticht. Wir stellen die Vorteile und Merkmale Ihres Angebots in den Mittelpunkt und kreieren Werbe-Mails, die der Corporate Identity entsprechen.

Eine Werbe-E-Mail sollte die Leser nicht mit einer Textwand erschlagen. Unsere Werbe-Mails sind kurz und knackig und kommen direkt auf den Punkt.

Der Newsletter

Newsletter-E-Mails sind sehr beliebt bei Unternehmen, die ihre Kunden regelmäßig mit aktuellen Informationen versorgen wollen. Der Newsletter enthält Neuigkeiten über Entwicklungen, die für die Kundschaft interessant ist.

Inhalte erstrecken sich von Unternehmensinformationen über Eventankündigungen bis zu Werbeaktionen. Der Newsletter folgt einem Aufbau, der das Corporate Image wiedergibt und enthält im Gegensatz zur Werbe-E-Mail mehrere Informationen zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Der Newsletter verfolgt ein klares Ziel und dient dem Interesse von Bestandskunden, aber auch dem Erreichen von Neukunden. Die enthaltenen Informationen bieten einen Mehrwert und verweisen gleichzeitig auf weiterführende Inhalte wie Blogartikel oder Social-Media-Posts. Dadurch führen wir den Traffic immer wieder zurück auf Ihre Kanäle oder Ihre Website.

Durch seine Vielfältigkeit ist der Newsletter ein Allroundtalent, das alle Kanäle des Unternehmens zusammenfasst und an die Abonnenten weitergibt. Pmc active erstellt Ihren Newsletter nach einem geeigneten Schema, das Ihrem Unternehmen adäquat darstellt. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um die Erstellung aller verlinkbaren Inhalte wie Blogartikel oder Social-Media-Beiträgen. So bekommen Sie ein Komplettpaket mit all unseren Leistungen, die in Ihrem Newsletter für Ihre Abonnenten zusammengefasst werden.

Die Lead-Nurturing-E-Mail

Zeigen potenzielle Kunden Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung, zielt die Lead-Nurturing-E-Mail darauf ab, diese interessierten Kunden zum Kauf zu bewegen. Dafür verwendet das Lead-Nurturing einen automatisierten Prozess, der die entsprechende E-Mail versendet.

Ein Beispiel für Lead-Nurturing-E-Mail-Marketing ist das Ausfüllen eines Anmeldeformulars, woraufhin eine automatisierte E-Mail erstellt und versendet wird. Ein weiteres Beispiel ist es, wenn ein potenzieller Kunde sich auf Ihrer Website umschaut und bestimmte Seiten ansteuert und deshalb Lead-Nurturing-E-Mails erhält.

Eine Lead-Nurturing-E-Mail zielt darauf ab, die Empfänger genau dort abzuholen, wo sie sich gerade in ihrem Kaufprozess befinden, und während dieses Prozesses begleiten, um eine Beziehung zum Unternehmen aufzubauen. Für jede Aktion, die ein potenzieller Kunde tätigt, bekommt er deshalb eine andere E-Mail, die passende Informationen, Links oder Angebote enthält.

Wir bauen Ihren kompletten Katalog an Lead-Nurturing-E-Mails auf, die für jede Situation während des Kaufprozesses die richtigen Informationen enthält. Vom ersten Interesse bis zum tieferen Eintauchen in das Thema begleiten unsere Lead-Nurturing-E-Mails Ihre potenziellen Kunden bis zum abschließenden Kauf.

Umfrage-E-Mails

Umfragen zielen darauf ab, Daten zu sammeln, die Ihnen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wichtige Informationen wie Einblicke in das Kaufverhalten von Kunden oder die Kundenzufriedenheit geben. Diese Daten können Sie dafür verwenden, Ihren Service zu optimieren, Ihr Produkt zu verbessern und Ihre Kundschaft insgesamt glücklicher zu machen und so die Kundenbindung zu steigern.

Umfragen sind meistens kurzgehalten, damit Empfänger sich die Zeit nehmen, diese zu beantworten. Ein Beispiel ist eine Umfrage zur Nutzung eines Services eines Unternehmens. Auch eine Umfrage zu geplanten Projekten ist möglich, um bereits im Vorfeld einen Eindruck des Interesses seitens der Kundschaft für das Projekt zu bekommen.

Wir erstellen kurze und gleichzeitig aussagekräftige Umfrage-E-Mails für Ihren Service, Ihre Projekte oder Ihre Produkte. Die erhaltenen Daten liefern nach einer Analyse wichtige Einblicke über die Erwartungen der Kunden an Ihr Unternehmen. Durch Optimierungen steigern Sie anschließend die Kundenloyalität und erhöhen die Bindung der Kunden an Ihre Marke.

Automatisierte E-Mails

  • Die Willkommens-E-Mail ist eine automatische E-Mail, die ein Kunde erhält, der sich für ein Angebot wie einen Newsletter anmelden.

  • Glückwunsch-E-Mails erhalten Abonnenten beispielsweise an ihrem Geburtstag oder auch zu einem Jubiläum, wie der einjährigen Anmeldung auf einer Website. 

  • Reaktivierungs-E-Mails sollen ehemalige Kunden dazu bewegen, wieder auf der eigenen Website aktiv zu werden.

  • Upselling-E-Mails und Cross-Selling-E-Mails enthalten personalisierte Empfehlungen,  Angebote oder Rabatte, die auf einem vorherigen Kauf des Empfängers  basieren.   

  • Feedback-E-Mails sind automatisierte Mails, die nach einem Kauf um Feedback zu einem Produkt oder einer Dienstleistung bitten und dabei oft auf eine Rezension auf einer bestimmten Website aus sind.

  • Onboarding-E-Mails sind eine erweiterte Willkommens-E-Mail, die es sich zum Ziel macht, die Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung anhand von     Tutorials, Anleitungen und Tipps zum richtigen Gebrauch für Neukunden einfacher zu gestalten.