Out-of-Home

In den Zeiten der digitalen Werbung im Internet drängt sich die Vermutung auf, dass das Marketing außerhalb des weltweiten Netzes an Bewandtnis verliert. Dem ist aber nicht so. Das Out-of-Home-Marketing (OoH) erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und ist weiterhin erfolgversprechend.

Im Jahr 2021 lag das Nettovolumen des Werbemarktes für Online-Marketing bei ungefähr 22,2 Milliarden Euro. Für Offline-Marketing wurde gleichzeitig ein Etat von rund 24,1 Milliarden Euro verwendet. Die Zahlen liegen recht nah beieinander, aber noch immer investieren Unternehmen mehr in Offline-Marketing und Werbekampagnen Out-of-Home.

Werbeformen Out-of-Home

Das Marketing Out-of-Home begegnet uns täglich, wenn wir uns in der Stadt aufhalten. Dabei handelt es sich größtenteils um klassische Werbemittel, aber auch Weiterentwicklungen und frische Ideen sind Out-of-Home zu entdecken.

Außenwerbung

Werbung im Freien nennen wir auch Außenwerbung. Diese Werbeform findet sich nicht in Gebäuden, sondern außen an ihren Fassaden oder an Brücken und Stadien. Dabei ist Außenwerbung in der Regel auffällig platziert, um die Aufmerksamkeit der Passanten zu erregen.

Die Außenwerbung hat sich durch die Digitalisierung weiterentwickelt. Beispielsweise gibt es digitale Außenwerbung auf LED-Bildschirmen und Videowänden. Dadurch entstehen dynamische und interaktive Inhalte. Häufig ist Außenwerbung mit einem QR-Code versehen, über den sich interessierte Konsumenten weitere Informationen holen können.

Plakatwerbung

Die Plakatwerbung ist vermutlich die klassischste Form des Out-of-Home-Marketings. Großformatige Werbeplakate hängen überwiegend an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten. Das sind beispielsweise Bushaltestellen, Bahnhöfe oder viel befahrene Straßen.

Plakatwerbung spricht viele Zielgruppen an und hat eine hohe Reichweite. Der Fokus liegt auf einer klaren Botschaft, die häufig mit einem einzigen Bild vermittelt wird.

Zur Plakatwerbung gehören aber beispielsweise auch Flugblätter, die auf Events mit mehreren Veranstaltungspunkten hinweisen.

Transportwerbung

Die Transportwerbung oder Verkehrsmittelwerbung finden wir an Fahrzeugen und Transportmitteln aller Art. Egal, ob Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug, die Außenfläche bietet sich für Marketing an.

Am bekanntesten ist die Verkehrsmittelwerbung von Firmenwagen, die mit dem Logo und den Kontaktdaten des Unternehmens ausgestattet sind. Aber auch externes Marketing auf öffentlichen Verkehrsmitteln erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Durch den mobilen Werbeträger hat diese Form des Out-of-Home-Marketings eine sehr hohe Reichweite und bietet sich sowohl für regionale als auch landesweite Kampagnen an.

Point of Sale-Werbung

Das Point of Sale-Marketing (POS) findet direkt am Ort des Verkaufs statt. Im Geschäft nutzen wir Regale, Displays, Plakate und alle weiteren Werbeflächen, um auf ein Produkt aufmerksam zu machen. Das beeinflusst die Kaufentscheidungen der Kunden des Geschäfts und sorgt für mehr Verkäufe.

Diese Form des Marketings entfaltet ihren vollen Effekt vor allem durch die direkte Zielgruppenansprache. Die Botschaft soll vermitteln, dass der Kunde das Produkt benötigt und kaufen will. Sie soll aber nicht aufdringlich sein, um Kunden nicht abzuschrecken oder gar zu verärgern.

Sponsoring

Das Sponsoring finden wir überwiegend bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen. Viele Menschen verbinden das Sponsoring mit der dauerhaften Unterstützung eines Sportvereins, aber so weit muss es nicht gehen.

Sponsoring kann auch für eine Veranstaltung selbst vorgenommen werden. Zum Beispiel durch die Unterstützung eines regionalen Musik-Festivals. Weiterreichend ist auch ein Sponsoring von Einrichtungen möglich. Beispielsweise durch die finanzielle Unterstützung der Modernisierung des Theaterhauses in der Stadt.

Durch Sponsoring erlangt die Marke neue Stärke und mehr Reichweite. Das Marketing findet dabei häufig auf mehreren Flächen wie Plakaten, Bannern, Eintrittskarten und weiteren Werbemitteln statt, auf denen immer der Name beziehungsweise das Logo Ihres Unternehmens zu finden ist.

Ambient-Marketing

Eine kreative und unkonventionelle Form des Out-of-Home-Marketings ist das Ambient-Marketing. Diese Form der Werbung zieht die Umgebung auf kreative Weise mit in die Werbung ein. Ambient-Marketing kann praktisch an jedem Ort betrieben werden, sofern es zur Marke passt.

Der Ansatz dabei ist immer, eine organische Verbindung zwischen der Umgebung und dem Unternehmen zu finden. So entsteht ein einheitliches Bild, das auf den ersten Blick nicht wie Marketing wirkt.

Beispiele für kreatives Ambient-Marketing sind aufgedruckte Armbanduhren auf den Halteschlaufen in Bussen und Bilder von Kaffeetassen einer bestimmten Marke auf den Tischplatten in einem Café. Die kreativen Ansätze ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und vermitteln unterschwellig ihren Werbeeffekt, ohne aufdringlich zu wirken.
Werbeform
Orte
Beispiele
Vorteile
Außenwerbung
Fassaden, Brücken, Videowände
Interaktive Werbeinhalte
Auffällig, flexibel in der Anzeige von Inhalten
Plakatwerbung
Straßen, Haltestellen
Filmplakate, Werbetafeln
Hohe Sichtbarkeit, direkte Zielgruppenansprache
Transportwerbung
Fahrzeuge, öffentliche Verkehrsmittel
Aufdrucke, Aufkleber, Lackierungen
Mobiler Werbeträger, hohe Reichweite
POS-Werbung
Geschäfte
Regaldisplays, Produktplatzierungen
Erreicht Kunden direkt am Verkaufsort
Sponsoring
Sportereignisse, Konzerte
Partnerschaft bei Event, finanzielle Unterstützung einer Sportveranstaltung
Direkte Zielgruppenansprache, Markenimage
Ambient-Marketing
Unkonventionelle Orte, an ungewöhnlichen Objekten
Werbegrafiken auf Treppenstufen, Zebrastreifen in Firmenfarben
Kreativ, hohe Aufmerksamkeit