Radio

Das Radio ist schon über 100 Jahre alt und damit das wohl betagteste Übertragungsmedium für Unterhaltung und Informationen. Trotz immer wieder neuer Medien wie TV und Internet hat das Radio aber nichts an seinem Stellenwert verloren. Laut einer Studie hörten im Jahr 2022 74,5 Prozent aller Deutschen regelmäßig Radio.

Ein guter Grund, das Marketing für Ihr Unternehmen auf das Radio auszuweiten. Sie profitieren dabei von einer hohen Reichweite und geringer Konkurrenz. Mit dem Radio lassen sich zudem mehr Werbeformen umsetzen, als Sie vielleicht denken.

Werbeformen im Radio

Auf gewisse Weise unterliegt das Radio einer natürlichen Einschränkung bei den Möglichkeiten für Marketing. Das Radio spielt ausschließlich Audio ab. Aber Beschränkungen fördern die Kreativität und auch mit Ton lässt sich abwechslungsreiches Marketing betreiben.

Werbespots

Die bekannteste Form der Radiowerbung sind klassische Werbespots. Diese vorproduzierten Clips spielen Radiostationen in ihren Werbeblöcken ab. Die meisten Stationen senden ungefähr jede halbe Stunde einen Werbeblock.

Werbespots bieten sich für Produktwerbung oder Aktionen an. Durch die hohe Reichweite sind die Spots meistens allgemein gehalten, um mehrere Zielgruppen anzusprechen. Es ist aber auch möglich, gezielt bestimmte Kunden anzusprechen. Beispielsweise auf Radiosendern, die einen Fokus auf bestimmte Genres setzen.

Jingles

Im Marketing und besonders im Radio haben sich kurze, einprägsame Slogans und Erkennungsmelodien etabliert. Anstelle eines längeren Werbespots können vor allem bekannte Marken Jingles für den Wiedererkennungswert nutzen.

Auf gewisse Weise sind diese Jingles ein Teil des Corporate Designs, wenn auch nicht visueller Natur. Musikalische Jingles bestehen aus vier bis fünf Noten und dauern nur wenige Sekunden. Bekannte Beispiele sind der Jingle von Intel oder von der Telekom.

Sponsoring

Durch Sponsoring können Unternehmen kurze Sound-Clips vor einer Radiosendung einspielen lassen. Dadurch verbinden die Zuhörer das Unternehmen oder ein Produkt mit der entsprechenden Sendung. Sponsoring ergibt am meisten Sinn, wenn Produkt und Sendung zusammenpassen. Da im Radio vieles – aber nicht alles – einen Musikbezug hat, bieten sich beispielsweise Sponsorings durch ein Musikgeschäft an.

Sponsoring ist vor allem auf regionaler Ebene eine gute Methode, um mehr Aufmerksamkeit für das eigene Angebot zu erlangen. Das Musikgeschäft um die Ecke, das das Nachmittagsprogramm im regionalen Radiosender sponsort, dürfte sich über mehr Bekanntheit freuen.

Gewinnspiele

Nah am Sponsoring, aber nicht direkt das gleiche, sind Gewinnspiele, die gemeinsam mit einem Radiosender umgesetzt werden. Das kann in einem kleinen Rahmen geschehen, aber auch mit mehreren Partnern und als größere Aktion. Viele Radiosender koppeln Gewinnspiele mit Interaktion. Die Zuhörer müssen anrufen und Fragen richtig beantworten oder an kleinen Spielen teilnehmen, um zu gewinnen.

Im größeren Rahmen gibt es hin und wieder auch Sammel-Gewinnspiele, zu denen mehrere Unternehmen Preise beisteuern. Diese Gewinnspiele dienen meistens einem guten Zweck und die Einnahmen durch Teilnahmen am Gewinnspiel spendet der Radiosender an eine wohltätige Einrichtung.

Verkehrsdurchsagen und Wetterberichte

Radiosender sind für viele Menschen die erste Informationsquelle, wenn es um Staus und das Wetter geht. Das bietet sich für Marketing an, wenn die Zusammenhänge passen. Beispielsweise kann die Raststätte oder die Tankstelle während der Verkehrsdurchsagen einen Jingle oder Spot unterbringen. Oder der Hersteller von Winterjacken wirbt im Winter während des Wetterberichts.

Dabei handelt es sich aber nicht zwingend um ein Sponsoring, sondern eher um einen Einschub von thematisch sinnvollen Spots während des Programms. Ein Beispiel dafür wäre „Mit unseren Winterjacken ist es ihnen auch bei den momentanen Minustemperaturen schön warm.“

Interviews Keine Werbung im eigentlichen Sinne, aber trotzdem eine Form des Marketings: Interviews. Sie und Ihr Unternehmen sind Experten auf einem bestimmten Gebiet. Über ein Radio-Interview können Sie den Zuhörern dieses Expertenstatus präsentieren.

Radiowerbung mit pmc active

Das Marketing im Radio bietet viele Möglichkeiten. Wichtig ist dabei immer, das Medium gekonnt zu nutzen. Mit dem kreativen Ansatz von pmc active sticht Ihre Radiowerbung aus der Masse heraus.

Wir erstellen für Sie ein Konzept für eine Marketingkampagne im Radio, die unterschiedliche Formen von Radiospots und Möglichkeiten zum Sponsoring und Einbindung ins laufende Programm beinhaltet.

Werbeform
Verwendung
Durchschnittliche Länge
Vorteile
Werbespot
Produktwerbung, Aktionen
10 bis 30 Sekunden
Hohe Reichweite, gezielte Ansprache der Zielgruppe möglich
Jingle
Suchmaschinenoptimierung, Print-Anzeigen
Unter 10 Sekunden
Suchmaschinenoptimierung, Print-Anzeigen
Sponsoring
Direkte Verbindung zum Programm
Unter 10 Sekunden
Direkte Verbindung zum Programm
Gewinnspiel
Interaktion
Variabel
Aufmerksamkeit, Kundenbindung, Image
Durchsagen
Thematischer Zusammenhang
Unter 10 Sekunden
Aktuell, nah an der Zielgruppe
Interview
Fachwissen präsentieren
Variabel
Glaubwürdigkeit, Expertenstatus

Bei uns stehen immer die Corporate Identity und Ihre Unternehmenswert im Mittelpunkt. Wir konzipieren Radiowerbung so, dass diese Ihr Unternehmen auditiv darstellt und das transportiert, das Ihr Unternehmen besonders macht. Sei es ein besonderes Produkt, ein besonderes Betriebsklima oder eine besondere Gemeinschaft, die aus Arbeitgeber, Vorgesetzten und Angestellten entstanden ist. Wir rücken Ihr Unternehmen in den Fokus und erreichen Ihre Zielgruppe mit kreativer, unterhaltsamer und informativer Radiowerbung.