Print

Print-Marketing ist auch in Zeiten der Digitalisierung noch relevant. Nicht alle Werbung findet online statt. Vor allem Discounter und Verlage setzen noch sehr stark auf Printwerbung. Aber auch in anderen Branchen investieren Unternehmen weiterhin hohe Beträge in gedruckte Werbemittel. Im Jahr 2020 investierte das Pharmaunternehmen PharmaSGP 180,2 Millionen Euro in Printwerbung und lag damit vor allen anderen Unternehmen in Deutschland.

Printwerbung bietet zahlreiche Werbeformen an, die mit einer sinnvollen Konzeption und einer qualitativen Gestaltung Zielgruppen ansprechen und die Kundenbindung erhöhen kann.

Werbeformen im Print-Marketing

Das Print-Marketing umfasst alle Druckerzeugnisse, die Sie als Werbemittel an Kunden und Interessenten verteilen oder anderweitig deren Aufmerksamkeit erregen sollen. Die Gestaltung hängt vom Werbemittel ab, fokussiert sich aber häufig darauf, mit nur wenigen visuellen Aspekten eine Botschaft zu vermitteln. Beispielsweise reichen ein Bild und ein Schriftzug aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die verschiedenen Werbeformen im Print-Marketing bieten unterschiedliche Ansätze, um auf kreative und außergewöhnliche Weise Marketing zu betreiben.

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Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften

Die klassische Form der Werbung in Zeitungen existiert seit ungefähr 1650, als in Leipzig die erste Tageszeitung gedruckt wurde. Fast 400 Jahre später sind die Zeitung und die Werbeanzeige immer noch erfolgreich und eine beliebte Werbeform im Printbereich.

Die Anzeigen bestehen aus Texten und Bildern, die über Produkte oder Dienstleistungen informieren. Auch Stellenanzeigen gehören zur Printwerbung. Die Reichweite von Zeitungen ist immer noch hoch und vor allem in regionalen Zeitungen sind Werbeanzeigen ein guter Weg, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Printwerbung in Zeitschriften hat zudem den Vorteil, dass sie sich explizit an eine Zielgruppe wendet, die sich für die Zeitschrift interessiert. Die Autowerbung in einem Magazin für Autoliebhaber trifft exakt die Zielgruppe.

Flyer und Broschüren

Werbeflyer und Broschüren lassen sich überall und jederzeit leicht an die Kundschaft aushändigen. Die Informationen darauf sind kompakt und informativ gestaltet. Sie können Flyer und Broschüren für zahlreiche Anlässe verwenden. Hinweise auf Rabattaktionen, Veranstaltungen oder auf Angebote im lokalen Markt sind bekannte Beispiele.

Die Produktion von Flyern und Broschüren ist verhältnismäßig günstig und bringt gleichzeitig eine hohe Reichweite bei durchdachter Verteilung.

Am besten eignen sich Flyer und Broschüren, um sie an Orten zu verteilen, die mit dem Inhalt in Verbindung stehen. Beispielsweise liegen Flyer für ein Konzert auf der Theke im Musikgeschäft.

Kataloge und Prospekte

Vor allem im B2B-Bereich – also für Geschäfte zwischen zwei Unternehmen – sind Kataloge ein wichtiges Druckerzeugnis. Ein Katalog listet das gesamte Produktangebot eines Unternehmens auf und liefert dazu wichtige Informationen wie Preise und Maße.

Viele Unternehmen bestellen beispielsweise Einrichtungsgegenstände für ihre Büros über Kataloge. Der Prospekt ist die kleine Form eines Katalogs und konzentriert sich auf einen Teil des Produktsortiments. Wir kennen Prospekte vor allem aus dem Einzelhandel von Discountern und Supermärkten wie Aldi, Lidl und Netto, die uns darin über die wöchentlichen Angebote informieren.

Verpackungen

Es gab eine Zeit, da war das Bedrucken von Verpackungen eher eine Ausnahme. Heute sehen wir überall bedruckte Verpackungen. Sei es die Einkaufstüte im Supermarkt oder der Kaffeebecher beim Bäcker oder auch der Versandkarton vom Online-Shop. Kaum eine Verpackung kommt noch ohne Aufdruck aus.

Der Aufdruck wird für reines Marketing verwendet, für eine schicke Gestaltung, aber auch für die Vermittlung von Informationen. Mit kreativen Ansätzen lässt sich dadurch ein Mehrwert für die Kunden schaffen. Ganz davon abgesehen, dass ein bedruckter Karton einfach schöner aussieht.

Aufkleber

Immer wieder sehen wir rund um uns herum Aufkleber von bekannten Marken, Produkten oder mit Hinweisen zu Veranstaltungen. Aufkleber sind klein und handlich und haben den großen Vorteil, dass die Kunden selbst für die Reichweite sorgen, indem sie die Aufkleber in der Umgebung auf Objekten verteilen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Neben simpler Produktwerbung können Aufkleber auch der Erhöhung der Markenbekanntheit oder die Kundenbindung dienen. Besonders beliebt sind Aufkleber mit knackigen Slogans und lustigen Sprüchen.

Visitenkarten

Die Visitenkarte war vor rund 30 Jahren ein wichtiges Werbemittel und schon fast ein Statussymbol. Heute gibt es zwar auch digitale Methoden, die die Visitenkarte auf gewisse Weise ersetzen, trotzdem ist die haptische Visitenkarte weiterhin in vielen Branchen beliebt.

Auf der Visitenkarte befinden sich wenige, aber dafür wichtige Informationen über die Person oder ein Unternehmen. Allen voran die Kontaktdaten. So ist es möglich, eine Visitenkarte zu hinterlegen, wenn die gewünschte Person nicht anzutreffen ist. Diese hat dann direkt die nötigen Daten, um Kontakt aufzunehmen.

Visitenkarten können trotz der Simplizität kreativ gestaltet sein. Sie sollten aber nicht zu überladen sein. Eine Beschränkung auf die wichtigsten Informationen und wenige visuelle Elemente sind die richtige Mischung.
Werbeform
Merkmale
Verwendung
Vorteile
Beispiel
Anzeigen
Statisch aus Text und Bild
Produktwerbung, Stellenangebote
Gezielte Platzierung, hohe Reichweite bei der Zielgruppe
Werbung für eine Parfümmarke in einer Modezeitschrift.
Flyer und Broschüren
Faltbar, enthalten kompakte Informationen
Lokale Werbung, Veranstaltungen, Aktionen
Günstig, leicht zu verteilen
Ein Restaurant verteilt Flyer mit Spezialangeboten.
Kataloge und Prospekte
Umfangreich, Produktauflistungen
Bestellkataloge, Hinweise zu aktuellen Angeboten
Umfassende Präsentation
Ein Modeunternehmen verschickt Kataloge zu ihrer neuen Kollektion.
Verpackungen
Gestaltung
Produktwerbung, Markenbekanntheit, Informationen
Hohe Sichtbarkeit, zusätzlicher Mehrwert
Ein Lebensmittelhersteller verkauft seine Produkte in bedruckten Verpackungen, die zum Inhalt passen.
Aufkleber
Selbstklebend, handlich
Markenbekanntheit, Werbung
Einfache Anbringung, Reichweite entsteht durch Kunden
Ein Musiklabel verteilt Aufkleber mit einem Bandlogo auf einem Konzert.
Visitenkarten
Google Ads, Bing Ads, Print-Werbung
Geschäftskommunikation, Networking, Kontakte
Kompakt, einfach zu verteilen, persönliche Informationen
Ein Immobilienmakler verteilt Visitenkarten auf einem Event an Interessenten.

Print-Marketing mit pmc active

Die richtige Werbeform im Print-Marketing hängt mit der Branche und der Tätigkeit des Unternehmens zusammen. Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Ein Reiseunternehmen könnte beispielsweise Informationen auf Postkarten drucken und so einen direkten Bezug zu seiner Branche herstellen.

Wir finden sicher die richtige Werbeform für Ihr Unternehmen. Von der Erstellung eines Konzepts für Ihre Marketingkampagne bis zur Gestaltung der einzelnen Werbemittel übernehmen wir alle Aufgaben. Mit kreativen Ansätzen und frischen Ideen schafft pmc active einzigartige Print-Artikel mit hohem Wiedererkennungswert und macht Ihr Marketing so zum Erfolg.

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