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Auch in Zeiten allgegenwärtiger Online-Kommunikation hat Print immer noch seinen berechtigten Platz im Marketing-Mix. Printwerbung in qualitativ hochwertigen Magazinen und Zeitungen steigert die Glaubwürdigkeit. Das positive Empfinden zum Trägermedium strahlt auf Sie als Werbungtreibenden ab. Print ist durch seine Haptik erlebbar und Ihre Message wird fokussierter aufgenommen.
Wir sorgen dafür, dass Qualität auf Qualität trifft.
Dabei analysieren wir geeignete Werbeträger, erstellen wir einen individuellen Streuplan, unterstützen Sie bei der Anzeigengestaltung und platzieren diese kosten-effizient in optimalem Umfeld.
Unsere Einzelleistungen im Überblick:
Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften
Die klassische Form der Werbung in Zeitungen existiert seit ungefähr 1650, als in Leipzig die erste Tageszeitung gedruckt wurde. Fast 400 Jahre später sind die Zeitung und die Werbeanzeige immer noch erfolgreich und eine beliebte Werbeform im Printbereich.
Die Anzeigen bestehen aus Texten und Bildern, die über Produkte oder Dienstleistungen informieren. Auch Stellenanzeigen gehören zur Printwerbung. Die Reichweite von Zeitungen ist immer noch hoch und vor allem in regionalen Zeitungen sind Werbeanzeigen ein guter Weg, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Printwerbung in Zeitschriften hat zudem den Vorteil, dass sie sich explizit an eine Zielgruppe wendet, die sich für die Zeitschrift interessiert. Die Autowerbung in einem Magazin für Autoliebhaber trifft exakt die Zielgruppe.Flyer und Broschüren
Werbeflyer und Broschüren lassen sich überall und jederzeit leicht an die Kundschaft aushändigen. Die Informationen darauf sind kompakt und informativ gestaltet. Sie können Flyer und Broschüren für zahlreiche Anlässe verwenden. Hinweise auf Rabattaktionen, Veranstaltungen oder auf Angebote im lokalen Markt sind bekannte Beispiele.
Die Produktion von Flyern und Broschüren ist verhältnismäßig günstig und bringt gleichzeitig eine hohe Reichweite bei durchdachter Verteilung.
Am besten eignen sich Flyer und Broschüren, um sie an Orten zu verteilen, die mit dem Inhalt in Verbindung stehen. Beispielsweise liegen Flyer für ein Konzert auf der Theke im Musikgeschäft.Kataloge und Prospekte
Vor allem im B2B-Bereich – also für Geschäfte zwischen zwei Unternehmen – sind Kataloge ein wichtiges Druckerzeugnis. Ein Katalog listet das gesamte Produktangebot eines Unternehmens auf und liefert dazu wichtige Informationen wie Preise und Maße.
Viele Unternehmen bestellen beispielsweise Einrichtungsgegenstände für ihre Büros über Kataloge. Der Prospekt ist die kleine Form eines Katalogs und konzentriert sich auf einen Teil des Produktsortiments. Wir kennen Prospekte vor allem aus dem Einzelhandel von Discountern und Supermärkten wie Aldi, Lidl und Netto, die uns darin über die wöchentlichen Angebote informieren.Verpackungen
Es gab eine Zeit, da war das Bedrucken von Verpackungen eher eine Ausnahme. Heute sehen wir überall bedruckte Verpackungen. Sei es die Einkaufstüte im Supermarkt oder der Kaffeebecher beim Bäcker oder auch der Versandkarton vom Online-Shop. Kaum eine Verpackung kommt noch ohne Aufdruck aus.
Der Aufdruck wird für reines Marketing verwendet, für eine schicke Gestaltung, aber auch für die Vermittlung von Informationen. Mit kreativen Ansätzen lässt sich dadurch ein Mehrwert für die Kunden schaffen. Ganz davon abgesehen, dass ein bedruckter Karton einfach schöner aussieht.Aufkleber
Immer wieder sehen wir rund um uns herum Aufkleber von bekannten Marken, Produkten oder mit Hinweisen zu Veranstaltungen. Aufkleber sind klein und handlich und haben den großen Vorteil, dass die Kunden selbst für die Reichweite sorgen, indem sie die Aufkleber in der Umgebung auf Objekten verteilen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Neben simpler Produktwerbung können Aufkleber auch der Erhöhung der Markenbekanntheit oder die Kundenbindung dienen. Besonders beliebt sind Aufkleber mit knackigen Slogans und lustigen Sprüchen.Visitenkarten
Die Visitenkarte war vor rund 30 Jahren ein wichtiges Werbemittel und schon fast ein Statussymbol. Heute gibt es zwar auch digitale Methoden, die die Visitenkarte auf gewisse Weise ersetzen, trotzdem ist die haptische Visitenkarte weiterhin in vielen Branchen beliebt.
Auf der Visitenkarte befinden sich wenige, aber dafür wichtige Informationen über die Person oder ein Unternehmen. Allen voran die Kontaktdaten. So ist es möglich, eine Visitenkarte zu hinterlegen, wenn die gewünschte Person nicht anzutreffen ist. Diese hat dann direkt die nötigen Daten, um Kontakt aufzunehmen.
Visitenkarten können trotz der Simplizität kreativ gestaltet sein. Sie sollten aber nicht zu überladen sein. Eine Beschränkung auf die wichtigsten Informationen und wenige visuelle Elemente sind die richtige Mischung.Werbeform | Merkmale | Verwendung | Vorteile | Beispiel |
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Anzeigen | Statisch aus Text und Bild | Produktwerbung, Stellenangebote | Gezielte Platzierung, hohe Reichweite bei der Zielgruppe | Werbung für eine Parfümmarke in einer Modezeitschrift. |
Flyer und Broschüren | Faltbar, enthalten kompakte Informationen | Lokale Werbung, Veranstaltungen, Aktionen | Günstig, leicht zu verteilen | Ein Restaurant verteilt Flyer mit Spezialangeboten. |
Kataloge und Prospekte | Umfangreich, Produktauflistungen | Bestellkataloge, Hinweise zu aktuellen Angeboten | Umfassende Präsentation | Ein Modeunternehmen verschickt Kataloge zu ihrer neuen Kollektion. |
Verpackungen | Gestaltung | Produktwerbung, Markenbekanntheit, Informationen | Hohe Sichtbarkeit, zusätzlicher Mehrwert | Ein Lebensmittelhersteller verkauft seine Produkte in bedruckten Verpackungen, die zum Inhalt passen. |
Aufkleber | Selbstklebend, handlich | Markenbekanntheit, Werbung | Einfache Anbringung, Reichweite entsteht durch Kunden | Ein Musiklabel verteilt Aufkleber mit einem Bandlogo auf einem Konzert. |
Visitenkarten | Google Ads, Bing Ads, Print-Werbung | Geschäftskommunikation, Networking, Kontakte | Kompakt, einfach zu verteilen, persönliche Informationen | Ein Immobilienmakler verteilt Visitenkarten auf einem Event an Interessenten. |