Kuration + Editing

Die Kuration von Content ist eine Maßnahme im Marketing, die vor allem auf Social Media weit verbreitet ist. Dabei sammeln wir Inhalte, bereiten diese auf und veröffentlichen sie. Vor allem auf Plattformen wie Facebook, Twitter und LinkedIn lässt sich die Content Curation sehr gut umsetzen.

Die meisten Nutzer der sozialen Medien betreiben unbewusst selbst Content Curation im kleinen Stil. Jeder geteilte Content durch einen Nutzer auf Twitter, Facebook, LinkedIn oder anderen Plattformen ist eine Art der Kuration von Content. Im engeren Sinn sprechen wir bei diesen Nutzern auch von Kuratoren.

Sammeln, überarbeiten und veröffentlichen

Im Marketing ist das Kurieren von Inhalten in der Regel mit mehr Aufwand verbunden. Kuratoren, wie beispielsweise Ihr Unternehmen, wollen nicht einfach nur Inhalte teilen, die sie für relevant für ihre Zielgruppe halten. Wir bereiten Inhalte auf, bevor wir sie weiterverbreiten.

Die Hauptaufgaben in der Content Curation sind das Sammeln von Inhalten, das Überarbeiten (Editing) dieser Inhalte und schließlich die Veröffentlichung der kuratierten Inhalte.

Da fängt die Kuration allerdings nicht an. Die Aufgaben beginnen weiter vorne, da wir zuerst die Grundlagen für die Kuration von relevanten Inhalten legen.

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Zielgruppenanalyse

Um relevante Inhalte zu kuratieren, müssen wir zuerst wissen, welcher Content relevant ist. Dafür analysieren wir die Zielgruppe. Anhand der Zielgruppe finden wir die Themen, für die sich die Kunden und Interessenten Ihres Unternehmens begeistern können.

Die meisten Menschen suchen im Internet nach Lösungen für bestimmte Probleme. Diese Probleme finden wir anhand der Zielgruppe heraus. Beispielsweise suchen Kunden von Unternehmensberatungen nach Informationen für die Gründung eines Startups. Hat Ihr Unternehmen also eine beratende Funktion in diesem Bereich inne, sind Inhalte zur Geschäftsplanung, Finanzierung von Startups und Produktmarketing für Ihre Zielgruppe relevant.

Inhaltliche Recherche

Sobald wir die Zielgruppe und deren Interessen kennen, suchen wir nach passenden Inhalten. Für eine breite Mischung von Themen und Inhalten nutzen wir dabei zahlreiche Quellen wie Blogs, Fachartikel, Social Media, Videos, Podcasts und alle weiteren Quellen, die relevante Themen enthalten können.

Als Tools verwenden wir für die Suche Suchmaschinen, RSS-Feeds und unser eigenes Netzwerk. In über 20 Jahren haben wir als Marketing-Agentur zahlreiche Kontakte geknüpft und uns mit Kunden, Unternehmen und Freelancern vernetzt, die selbst relevante Inhalte erstellen oder danach suchen.

Evaluierung der Inhalte

Nicht alle relevanten Inhalte sind von gleicher Qualität. Deshalb kontrollieren wir Inhalte auf Glaubwürdigkeit und einen professionellen Umgang mit Daten. Alle kuratierten Inhalte sollen den Ansprüchen Ihres Unternehmens und Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Um das sicherzustellen, überprüfen wir die Quelle, den Autor und die Aktualität des Inhalts. Abhängig von der Zielgruppe und den genutzten Kanälen ist an dieser Stelle auch eine Sortierung der verschiedenen Medien notwendig. Videos, Grafiken und Texte lassen sich auf unterschiedlichen Wegen veröffentlichen. Es kommt aber darauf an, welche Wege uns zur Verfügung stehen.

Organisation der Inhalte

Die Inhalte, die für die Kuration infrage kommen, organisieren wir, damit ein logischer Fluss entsteht. Dafür teilen wir den Content in Kategorien und Themenbereiche ein.

Beispielsweise unterteilen wir den Themenbereich Geschäftsplanung für Ihre Unternehmensberatung in Kategorien für die Finanzierung, das Marketing, das Personalmanagement und so weiter. So entsteht eine klare Übersicht über die einzelnen Inhalte und wie sie miteinander im Zusammenhang stehen.

Editing

Das Besondere an der Content Curation und der große Unterschied zum Internetnutzer, der einfach einen Inhalt teilt, liegt im Editing. Den ausgewählten Inhalten fügen wir einen eigenen Mehrwert hinzu, indem wir den Content editieren.

Die Möglichkeiten bei der Aufbereitung des Contents sind vielfältig. Wir fügen Einleitungen hinzu, fassen Inhalte zusammen oder verfassen Kommentare zu den Inhalten. Als Profis in der Bildbearbeitung fügt das Team von pmc active den Inhalten relevante Grafiken und Bilder hinzu.

Beispielsweise bringt eine Einleitung Ihren Kunden den Kontext von kuratierten Inhalten näher und der Einstieg fällt ihnen leichter. Im Falle der Unternehmensberatung bietet es sich auch an, zusätzliche Ressourcen in kuratierten Content einzubinden, die den Lesern bei der Umsetzung von Tipps und Ratschlägen helfen. Es gibt keine Grenzen in der Kuration und dem Editing von relevanten Inhalten durch pmc active.

Veröffentlichung

Die eigentliche Veröffentlichung der kuratierten Inhalte erfolgt, nachdem die Auswahl getroffen und editiert wurde.

Auch hier sind die Möglichkeiten sozusagen grenzenlos. Die Unternehmenswebsite, der interne Blog, der Newsletter, die sozialen Medien und alle anderen Veröffentlichungskanäle nutzen wir für die passenden Inhalte. Die Voraussetzung ist, dass Inhalt und Kanal miteinander harmonieren.

Videos machen sich am besten auf einer Video-Plattform wie YouTube. Artikel entfalten ihr Potenzial in einem Blog. Für kurze Informationen ist Social Media meistens die richtige Basis.

Dabei spielt es auch eine Rolle, auf welchen Kanälen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Die ausgewählten Inhalte kuratieren wir so, dass sie Ihre Zielgruppe erreicht, und bespielen die für Ihr Unternehmen relevantesten Kanäle.

Pflege von kuratierten Inhalten

Mit der Veröffentlichung sind Kuration und Editing nicht abgeschlossen. Tatsächlich endet die Kuration der Inhalte niemals. Durch Entwicklungen auf den Märkten und Fortschritten auf technischer Ebene verlieren Inhalte irgendwann ihre Aktualität und dadurch auch ihre Relevanz.

Damit alle kuratierten Inhalte immer aktuell bleiben, entfernen wir veralteten Content und ergänzen ihn durch aktuelle Inhalte.

Dafür überprüfen wir den Content regelmäßig und bleiben selbst immer auf dem Laufenden, was Trends und Entwicklungen angeht. Als professionelle Marketing-Agentur bleiben wir immer am Puls der Zeit, informieren uns durchgehend zu aktuellen Erkenntnissen und bilden uns stetig weiter. So bleiben pmc active und damit auch Ihre Inhalte immer aktuell und relevant.

Vorteile durch Kuration und Editing durch pmc active

Mehrwert

Kuratoren bieten Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert durch die Bereitstellung relevanter und qualitativer Inhalte. Dadurch bedienen Sie die Interessen und erfüllen die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Interessenten. Das sorgt für eine stärkere Identifikation mit Ihrem Unternehmen und fördert die Kundenbindung.

Zeitersparnis

Content Curation verwertet bereits erstellte Inhalte wieder. Der Aufwand ist verhältnismäßig gering und die Zeitersparnis im Vergleich zur Erstellung eigenen Contents hoch. Durch die Auswahl, Organisation und Aufbereitung der Inhalte, kommen zwar Aufgaben hinzu, diese sind aber zeitsparender als die Content Creation.

Aktuell

Regelmäßige Content Curation stellt ständig aktuelle Inhalte bereit. Ein durchgehender Blick auf aktuelle Entwicklungen, Fortschritte und Trends ermöglicht es, die kuratierten Inhalte durchgehend aktuell und relevant zu halten.

Expertenstatus

Relevanter und qualitativ hochwertiger Content mit Mehrwert demonstriert die Professionalität eines Unternehmens. Das kann sogar bis zum Expertenstatus auf bestimmten Themengebieten reichen. Das stärkt die Position des Unternehmens und baut Vertrauen bei der Zielgruppe auf.

Vielfalt

Kuratierte Inhalte aus vielen verschiedenen Quellen bieten eine Vielfalt an Perspektiven. Dadurch ergeben sich neue Sichtweisen und der Content spricht neue Interessenten an. Neue Interessenten bringen mehr Traffic auf den Unternehmenskanälen, die den Content enthalten.

Netzwerk

Content Curation erweitert das eigene Netzwerk. Durch Kontakte zu anderen Content-Creatorn, Kuratoren und Experten in Ihrer Branche betreiben Sie durch Kuration Networking. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten für Kooperationen und weitere Kontakte.