Website

Auf einer Website wechseln sich Textinhalte mit Bildern, Videos und interaktiven Elementen ab. Eine erfolgreiche Website ist wie ein Spielplatz mit abwechslungsreichen Spielgeräten. Wir bauen all diese Elemente für Sie und pflegen sie auf Ihrer Website ein. Wir machen den Besuch auf Ihrer Website zu einem Erlebnis voller Abwechslung.

Der Variantenreichtum beim Content auf der Website

Der Content einer Website hat vor allem die Aufgaben, Besucher zu informieren, zu unterhalten und sie auf der Website zu halten. Da wir niemals hundertprozentig wissen können, welches Medium den Besuchern und Besucherinnen gerade am liebsten ist, ist der Variantenreichtum beim Content auf einer Website besonders wichtig.

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Text-Content

Es heißt immer, die Menschen würden weniger lesen. Bezogen auf das Internet entspricht das aber eindeutig nicht der Wahrheit. Jede Website besteht aus Textinhalten. Zahlreiche Informationen vermitteln wir täglich rein über Texte auf Websites. Exakt in diesem Moment ist das der Fall, wenn Sie diesen Text lesen und sich über unsere Leistungen für Ihre Website informieren.

Text-Content ist die grundlegendste Form von Inhalten im Internet. Auf jeder Seite finden wir Texte. Von der Startseite über die „Über uns“-Sektion bis hin zum Impressum sind Websites voll mit Text.

Allerdings sollte nicht einfach irgendein Text auf einer Website stehen, sondern hochqualitativer Content, der den Lesenden einen Mehrwert bringt und gleichzeitig das Ranking in Suchmaschinen verbessert.

Damit das gelingt, reicht es nicht aus, einen guten Text zu schreiben. Der Text muss auch suchmaschinenoptimiert sein, indem er eine sinnvolle Struktur aufweist, die richtigen Keywords enthält und mit passenden Meta-Daten bestückt ist.

Bilder und Grafiken

Ein Bild sagt häufig mehr als tausend Worte. Vor allem zeigt es aber auf einen Blick, was der Inhalt einer Website vermitteln möchte. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es empfehlenswert, mindestens ein Bild oder eine Grafik auf jeder Seite zu haben.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Fotos, Illustrationen, Diagramme, Infografiken und Icons lassen sich je nach Zweck perfekt in eine Website einbauen. Sie liefern eine schönere Ästhetik, veranschaulichen Informationen und wecken Interesse bei den Besuchern der Website.

Damit auch Suchmaschinen sich über die Bilder und Grafiken freuen, berücksichtigen wir wichtige Aspekte wie Titel, Beschriftung und Keyword-Einbindung.

Videos

Ein Klick und die Informationen laufen vor einem in audiovisueller Form ab. Videos sind ein probates Mittel, um vor allem komplexere Themen besser zu verdeutlichen und mit Beispielen zu belegen. Mit Storytelling lassen sich Produkte und Dienstleistungen vorstellen.

Videos finden sich überall auf einer Website. Ihr Einsatzbereich ist grenzenlos. Ein Vorstellungsvideo für das Team, Testimonials durch Kunden und Kundinnen, Erklärungen, Vorstellungen und vieles mehr sind mit Videos umsetzbar.

Durch Video-SEO sorgen wir dafür, dass die Videos auch in den Suchmaschinen gut ranken.

Audio

Es geht auch ohne den visuellen Aspekt. Reine Audioaufnahmen auf der Website sind ebenfalls vielseitig einsetzbar.

Im ersten Gedankengang drängt sich zwar die Vermutung auf, dass audiovisuelle Inhalte immer besser sind als reines Audio, aber die Hochphase der Podcasts lehrt uns das Gegenteil. Kunden und Kundinnen hören die Audio-Inhalte unterwegs, auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder beim Entspannen in der Sonne.

Dabei muss es sich nicht um einen Podcast handeln. Auch Guides oder Interviews sind sehr beliebt.

Interaktive Inhalte

Menschen sind gerne aktiv an etwas beteiligt. Der reine Konsum von Content aus Text, Video oder Audio ist beliebt und lädt zur entspannten Aufnahme ein. Interaktion ist aber ein Element, das gerne gesehen ist und einen animierenden Aspekt besitzt.

Wenn sich Kunden und Kundinnen aktiv mit etwas auseinandersetzen, steigert das ihr Interesse deutlich. Wie groß die Interaktion ist, hängt von der Website ab. Ein animiertes Karussell bietet beispielsweise die Möglichkeit, sich durch einzelne Bilder zu klicken. Eine ausgearbeitete Umfrage oder ein Quiz laden zur Beantwortung von Fragen ein.

Es ist auch möglich, Spiele auf einer Website einzubinden oder eine Schnitzeljagd über Verlinkungen zu veranstalten. Interaktion kennt kaum Grenzen und lädt immer zum Mitmachen ein.
Website-Content
Beschreibung
Beispiel
Vorteile
Text-Content
Geschriebene Inhalte, die informieren oder unterhalten
Blogartikel, Über uns, Landing Pages, Produktbeschreibungen
Vermittelt viele Informationen, liefert einen Mehrwert
Bilder und Grafiken
Visuelle Elemente, die textliche Inhalte unterstützen oder ergänzen
Headerbild, Infografiken, Diagramme, Fotomontagen
Aufmerksamkeit, erhöhtes Interesse, ergänzende Erklärungen
Videos
Audiovisuelle Inhalte, die Informationen vermitteln
Video-Interviews, Vorstellung des Teams, Einblicke in den Unternehmensalltag
Leicht zu konsumieren, vermittelt schnell Informationen
Audio
Informationen zum Anhören
Podcast, Interviews, Guides
Überall und jederzeit konsumierbar, barrierefrei für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
Interaktive Inhalte
Elemente, die zum Mitmachen und Handeln anregen
Karussell, Quiz, Minispiele
Steigert das Engagement, mögliche Personalisierung

Ihre Vorteile für die Website durch pmc active

Sichtbarkeit

Hochqualitativer Content auf der Website erhöht die Sichtbarkeit. Suchmaschinen ranken Websites mit suchmaschinenoptimierten und relevanten Inhalten höher. Dadurch finden mehr Interessierte die Website und empfehlen diese eher weiter.

Präsentation

Eine Mischung aus den unterschiedlichen Formen von Content wie Text, Bild und audiovisueller Erfahrung sorgt für eine qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Präsentation. Besucher finden ihr bevorzugtes Medium, mit dem sie Informationen aufnehmen oder sich unterhalten lassen und haben die freie Auswahl.

Content-Formen

Die Benutzererfahrung ist durch eine Mischung der verschiedenen Content-Formen höher. Das macht die Website beliebter und sorgt dafür, dass Kunden und Kundinnen eher zurückkehren. Vor allem durch regelmäßige Updates beim Content wie beispielsweise Blogartikel haben Besucher immer einen Grund für einen weiteren Besuch der Website.

Kundenbindung

Content von hoher Qualität steigert die Conversion-Rate auf einer Website. Interessierte lassen sich durch die verschiedenen Arten der direkten Ansprache eher zu einer Handlung animieren. Das führt zu mehr Verkäufen oder mehr Anmeldungen auf der Website. Dadurch erhöht sich automatisch die Kundenbindung.

Vertrauen

Eine hohe Mischung an Formen von Content und der Art der Information, die über diesen Content weitergegeben werden, steigern die Loyalität und das Vertrauen der Kundschaft. Testimonials, Interviews, Guides und Bewertungen zeugen von hoher Qualität und Expertise, die Vertrauen schaffen.

Interaktionen

Neben dem erhöhten Engagement durch Interaktionen, bietet viel Content auch ein höheres virales Potenzial. Wenn etwas viral geht, schafft das eine sehr hohe Aufmerksamkeit, da die Website von ganz alleine verbreitet, indem andere sie auf den sozialen Medien teilen oder empfehlen.