Die Kreation relevanter und hochwertiger Contents ist der Schlüssel zu Ihrer erfolgreichen digitalen Präsenz. Die Ziele sind dabei vielfältig: Sie können komplexe Sachverhalte zugänglich erklären, Ihre Zielgruppe unterhalten und aktivieren, Ihre unternehmerischen Werte und Visionen teilen oder die Vorzüge Ihrer Produkte in Szene setzen.
Wir erzählen Ihre Geschichten und verleihen Ihren Botschaften nachhaltig Ausdruck.
Dabei spielen wir die gesamte Klaviatur der Content-Erstellung. Angefangen bei maßgeschneiderten Social Media Posts, über die Erstellung von Whitepapers bis hin zum Aufbau Ihres Unternehmens-Blogs.
Unsere Einzelleistungen im Überblick:
Textinhalte | Beispiel | Vorteile |
---|---|---|
Artikel | Fachartikel, Tutorials, Nachrichtenartikel | Liefert Informationen, verbessert das Ranking in Suchmaschinen |
Blogartikel | Mehrere Artikel mit Tipps und Informationen zu einem bestimmten Themengebiet | Relevanter Mehrwert, ohne werblich zu wirken, verbessert das Ranking in Suchmaschinen, fördert die Kundenbindung |
E-Books | Ratgeber, umfassende Anleitungen | Sehr informativ, fördert die Glaubwürdigkeit, macht das Unternehmen zum Experten, Leadgenerierung |
E-Mail-Marketing | Werbe-E-Mails, Informationen | Direkter Kontakt zu Kunden, erhöht die Kundenbindung, Möglichkeiten zur personalisierten Ansprache |
Newsletter | Neuigkeiten, Tipps, Angebote | Regelmäßigkeit, Aktualität, erhöht die Kundenbindung, Möglichkeit zur direkten Kommunikation |
Pressemitteilungen | Offizielle Ankündigungen, wichtige Neuigkeiten | Hohe Reichweite, Informationen erreichen Medien und Öffentlichkeit |
Produktbeschreibungen | Beschreibungen von Produkten und Dienstleistungen | Informiert über Produkteigenschaften und vermittelt Vorteile, fördert Verkäufe |
Social-Media-Posts | Kurze, informative Auszüge und unterhaltsame Texte für die Zielgruppe | Erreicht die Zielgruppe, direkte Kommunikation, fördert die Interaktion |
Whitepapers | Ausführliche Berichte, Fallstudien | Vermittelt klare Informationen, Positionierung des Unternehmens als Experte |
Kreation von visuellem Content
Visueller Content unterstützt den schriftlichen Content und erweitert diesen. Häufig gehen beide Hand in Hand und ergänzen sich gegenseitig. Beispielsweise durch Infografiken, die bildlich schriftliche Informationen vermitteln.
Visuelle Kreationen kommen aber auch ganz ohne Text aus. Icons, die in simplen Bildern auf etwas hinweisen, kommen häufig ohne Text aus. Jeder weiß beispielsweise, was der Daumen nach oben bedeutet.
Eine große Bedeutung hat die Kreation von visuellem Content im Corporate Design. Beispielsweise bei der Erstellung des Firmenlogos, das das Unternehmen nach außen hin darstellt und zu einem Markenzeichen werden soll.
Auf den schnelllebigen Social-Media-Plattformen ist visueller Content sehr beliebt. Bilder, die ihre Botschaft schnell vermitteln, stören nicht beim Scrollen durch die eigene Timeline, lassen sich aber gleichzeitig einfach konsumieren. Besonders angesagt sind Memes und GIFs, die innerhalb von wenigen Sekunden einen unterhaltsamen Mehrwert bieten.
Klassischer visueller Content ist aber auch nicht zu verachten. Fotografien sind immer im Trend und liefern Einblicke in das Unternehmen oder vermitteln ein Bild von den Angestellten. Und manchmal darf es zumindest auf Social Media auch einfach mal ein Tierfoto sein, denn die sind immer süß.
Die Grafikdesigner und Fotoexperten von pmc active kreieren visuellen Content für alle Kanäle. Wir übernehmen auch die Verbreitung der Bilder über Ihre Veröffentlichungskanäle und bieten Ihren Kunden und allen Interessenten so regelmäßigen Content.Kreation von Video-Content
Menschen lieben Videos. Videos sind leicht konsumierbar und vermitteln eigenständig die Informationen. Die Zuschauer müssen nichts weiter tun, als sich ein Video anzuschauen. Deshalb ist die Hürde, ein Video anzuschauen, bei vielen Menschen niedriger, als einen Text zu lesen. Laut einer etwas älteren Statistik aus dem Jahr 2015 schauten schon damals Kunden viermal lieber ein Video zu einem Produkt an, als dazu einen Text zu lesen. Bei einer aktuelleren Studie, bevorzugten 96 Prozent der Teilnehmenden ein Video vor einem Text. Davon gaben 89 Prozent an, dass sie schon einmal aufgrund eines Videos ein Produkt gekauft haben.
85 Prozent aller Internetnutzer schauen mindestens ein Video im Monat im Internet an. Ungefähr ein Drittel der Internetnutzer verwendet YouTube, um sich Videos anzuschauen. Auf Instagram bestehen 25 Prozent der Anzeigen aus Video-Content.
Ein Grund für diese Entwicklung sind die mobilen Endgeräte. Das Video als Content-Medium erobert den mobilen Markt und erreicht dadurch immer mehr Zielgruppen. Video-Content ist weit verbreitet und erfolgreich. Aber nicht nur für das reine Marketing bieten sich Videos an. Sie geben Einblicke in den Alltag im Unternehmen. Oder sie bieten Unterhaltung. Beliebt sind auch Schulungen über Videos.
Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Video-Content machen ihn immer beliebter. Der Text bleibt die Nummer eins beim Content, aber das bedeutet nicht, dass die anderen Formen weniger wichtig wären.