Marketing Operations

Mit Marketing Operations wird die analytische und technologische Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie geschaffen. Im Fokus steht das komplexe Zusammenspiel aus technischer Infrastruktur, den Instrumenten zur Kampagnenanalyse, der Rechtskonformität ihrer Marketingaktivitäten sowie der Ressourcenplanung. 

Wir befähigen Ihr Unternehmen, effizient, messbar und Ressourcen-optimiert zu werben.

Beginnend mit der Auditierung der bestehenden Infrastruktur, über den Aufbau des technischen Grundgerüsts bis hin zur Definition der Customer Journey.  

Unsere Einzelleistungen im Überblick:​

  • Audits zu Werbekanälen und -kampagnen inklusive Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen 
  • Überprüfung, Aufbau und Optimierung bestehender Business- und Werbekonten 
  • Überprüfung und Optimierung der Tracking-Infrastruktur 
  • Identifikation von interdisziplinären Synergie-Effekten  
  • Integration neuer Werbekanäle in bestehende Setups 

Wichtige Fähigkeiten im Marketing Operations Management

Kompetenz

Durch technische Kompetenz sind wir allen wichtigen Technologien und Systemen vertraut, die für die Planung von Marketingkonzepten und die Umsetzung der beschlossenen Marketingaktivitäten von Bedeutung sind.

Strategie

Unsere strategischen und analytischen Fähigkeiten, helfen uns, Trends zu erkennen, wichtige Entscheidungen zu treffen und die Ziele des Unternehmens immer im Auge zu behalten, um so eine passende Marketingstrategie zu entwickeln.

Datenmanagement

Mit einem umfassenden Datenmanagement erfassen und verwalten wir Marketingdaten, wie demografische Daten über die Zielgruppe oder Daten über das Verhalten Ihrer Kunden, und stellen Ihnen diese in einer Datenvisualisierung anschaulich zur Verfügung.

Zusammenarbeit

Im Kundenbeziehungsmanagement vereinen wir das Marketing mit dem Vertrieb und sorgen dafür, dass beide Abteilungen über die gleichen Daten von potenziellen Kunden verfügen, damit die richtige Strategie zur Kundengewinnung umgesetzt werden kann.

Kommunikation

Unsere ausgeprägten Fähigkeiten in der internen und externen Kommunikation, macht es uns einfach, mit verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten und auch Stakeholder und externe Partner über die Anforderungen für eine erfolgreiche Marketingstrategie zu informieren.

Optimierung

Projektmanagement und Prozessoptimierung gehören zu unseren Kernaufgaben. Wir führen Marketingprojekte durch, drehen an den Stellschrauben, um Prozesse und Abläufe zu optimieren und koordinieren alle Aktivitäten für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Marketingkampagnen.

Marketing Operations für die gesamte Infrastruktur

Mit Marketing Operations verfolgen wir das Ziel, die Effizienz, Effektivität und Transparenz von Marketingabteilungen und Marketingkampagnen zu verbessern. Dafür bedienen wir uns zielführender Methoden und übernehmen zahlreiche Aufgaben innerhalb der Planung von Marketingstrategien, Maßnahmen und Aktivitäten.

Strategic Planning

Im Marketing setzen wir bestimmte Ziele, die wir mit Marketingmaßnahmen und den Aktivitäten auf den unterschiedlichen Kanälen erreichen wollen. Um diese Marketingziele zu erreichen, entwickeln wir eine Marketingstrategie.

Eine Marketingstrategie hängt immer stark mit dem Angebot zusammen. Das Produkt oder die Dienstleistung, die Ihr Unternehmen anbietet, soll beim Marketing im Fokus stehen. Dafür stellen wir das Alleinstellungsmerkmal des Angebots heraus und ermitteln die Ansprüche der Zielgruppe an ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Zusätzlich werfen wir einen Blick auf die Konkurrenz und überwachen den Wettbewerb auf Ihrem Markt. Von anderen Unternehmen erhalten wir wichtige Erkenntnisse, sowohl positiv als auch negativ. Wenn wir wissen, was bei der Konkurrenz funktioniert und was nicht, passen wir unsere Marketingstrategie entsprechend an.

Für eine übersichtliche Definition der Marketingstrategie erstellen wir Marketingpläne. Diese Marketingpläne enthalten die geplanten Aktivitäten, Abläufe und Ziele für künftige Marketingkampagnen und geben Aufschluss über deren erfolgreiche Umsetzung.

Budget Management

Die Budgetierung für eine Marketingstrategie hat einen großen Einfluss auf die Möglichkeiten der Umsetzung von größeren und kleineren Marketingmaßnahmen. Weiterführend beeinflusst das Budget dadurch auch die Marketingziele.

Gleichermaßen verhält es sich mit den verfügbaren Ressourcen. Dabei sind Fragen nach den genutzten Kanälen, die Größe des Marketing-Teams und die Einbindung von externen Dienstleistern entscheidend für die genaue Planung des Marketings.

Das Team von pmc active nutzt das vorhandene Budget und die verfügbaren Ressourcen bestmöglich, um eine sinnvolle und umsetzbare Marketingstrategie zu entwickeln. Wir haben bereits Marketingstrategien für Unternehmen aller Größen und aus zahlreichen Branchen entwickelt und finden immer die richtige Balance zwischen Ausgaben und Erfolg.

Production Management

Um sicherzustellen, dass die Durchführung der geplanten Marketingkampagnen reibungslos und effizient ablaufen, organisieren wir die Abläufe durch Zeitpläne. Durch die Koordination von internen und externen Teams greifen alle Zahnräder ineinander und führen zum gewünschten Ziel.

Das Ziel ist meistens die Kundengewinnung und ein höherer Absatz des Angebots. Das bringt aber nur einen Vorteil, wenn der Return of Investment (ROI) hoch ausfällt und das Marketing entsprechend rentabel ausfällt.

Dieses Ziel erreichen wir durch eine genaue Abstimmung der einzelnen Faktoren im Production Management aufeinander. Die Produktion von Marketingmaßnahmen geht Hand in Hand mit der Auswahl der Verbreitungskanäle und den verfügbaren Ressourcen. Damit dabei alles der gewünschten Qualität entspricht, planen wir alle Marketingprodukte Ihrem Corporate Image entsprechend und kontrollieren zusätzlich die fertigen Produkte, bevor sie in die Öffentlichkeit gehen.

Asset Management

Marketing funktioniert über Produkte und Inhalte – sogenannte Assets. Bilder, Grafiken, Videos, Audiospuren und alle weiteren Inhalte verwalten wir, um einen effizienten Einsatz zu garantieren. Durch eine gut strukturierte Verbreitung und Wiederverwendung einzelner Assets erhöhen wir die Reichweite der Marketingkampagnen und erreichen so mehr Interessenten.

Dabei achten wir immer genau auf Verwendungsrecht und holen notwendige Lizenzen ein, um rechtlichen Schwierigkeiten vorzubeugen. Mit unseren Marketing Operations stehen Sie immer auf der sicheren Seite des Werbebanners. Das Unternehmen pmc active steht für einen sicheren Ablauf und zielführende Ergebnisse im Marketing-Operations-Management.
Zusammengefasst
Zuständigkeitsbereich
Beschreibung
Aufgaben
Strategic Planning
Entwicklung und Umsetzung der übergeordneten Marketingstrategie, um die Marketingziele zu erreichen
Produktanalyse Zielgruppenanalyse Konkurrenzanalyse Marketingplanerstellung
Budget Management
Planung und Überwachung des Marketingbudgets und der Ressourcen für verschiedene Marketingaktivitäten
Budgetierung Ressourceneinteilung Überwachung von Budget und Ressourcen
Production Management
Organisation und Koordination von Marketingproduktionen und -kampagnen
Zeitpläne erstellen Produktion und Kontrolle der produzierten Produkte und Inhalte
Asset Management
Verwaltung und Organisation von Marketingressourcen, wie Grafiken, Bilder, Videos und anderen Inhalten
Planung und Erstellung von Assets Lizenzierung