Print-Kreation

Auch in Zeiten allgegenwärtiger Online-Kommunikation hat Print immer noch seinen berechtigten Platz im Marketing-Mix. Printwerbung in qualitativ hochwertigen Magazinen und Zeitungen steigert die Glaubwürdigkeit. Das positive Empfinden zum Trägermedium strahlt auf Sie als Werbungtreibenden ab. Print ist durch seine Haptik erlebbar und Ihre Message wird fokussierter aufgenommen.

Wir sorgen dafür, dass Qualität auf Qualität trifft.

Dabei analysieren wir geeignete Werbeträger, erstellen wir einen individuellen Streuplan, unterstützen Sie bei der Anzeigengestaltung und platzieren diese kosten-effizient in optimalem Umfeld.

Unsere Einzelleistungen im Überblick:​

  • Werbeträgeranalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Erstellung eines Streuplans
  • Gestaltung von Printwerbemitteln
  • Mediaeinkauf

Vorteile von Print-Marketing

Habtik

Gedruckte Werbeartikel haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu digitalen Werbemitteln haptisch existieren. Menschen können sie anfassen und direkt damit agieren. Das bietet kreative Möglichkeiten in der Gestaltung und Konzeption von Printmaterialien.

Vertrauen

Zusätzlich nehmen Menschen Printwerbung häufig als glaubwürdiger wahr und vertrauen der Werbung eher als digitalen Elementen. Dadurch sinkt bei den Menschen die Hemmschwelle der Interaktion. Ein Klick auf ein Werbebanner im Internet oder einen Link in einer Werbe-Mail scheitert häufig an der Angst vor Malware. Dieses Hindernis hat Printwerbung nicht.

Zielgruppe

Mit Printmarketing können Sie mit Ihrer Werbekampagne direkt Zielgruppen anvisieren. Flyer, Broschüren und Kataloge können Sie an Orten verteilen, an denen sich die Zielgruppe aufhält. Dadurch verhindern Sie hohe Streuverluste und die Werbebotschaft erreicht die richtigen Personen.

Konzentration

Kunden und Interessenten konzentrieren sich häufig länger auf Printmedien als auf digitale Inhalte. Zwei Studien aus den Jahren 2015 und 2017 ergaben, dass die Befragten gedruckte Anzeigen und Werbung eher lesen und eine emotionale Reaktion darauf zeigen, als bei vergleichbaren digitalen Anzeigen.

Fokus

Die höhere Aufmerksamkeit auf Printmaterialien im Vergleich zu digitalen Medien hängt vermutlich damit zusammen, dass im Internet mehr Ablenkung stattfindet. Pop-Ups, weiterführende Links und die nächste Website sind nur einen Klick entfernt. Printprodukte hingegen bieten eine ablenkungsfreie Erfahrung.

Lesbarkeit

Bedrucktes Werbematerial ist häufig besser lesbar als digitale Anzeigen. Vor allem Menschen mit Sehbeeinträchtigung bekommen oft Probleme mit kleinen Bildschirmen. Printwerbung ist so konzipiert, dass sie gut lesbar ist, mit großer Schrift und klarer Aussage.