Das sogenannte Programmatische Advertising (auch Real-time-Advertising) ist die zeitgemäße und datenbasierte Weiterentwicklung der klassischen Online-Display-Werbung. Im programmatischen Fokus steht der Einkauf von Zielgruppen anstelle von Werbeumfeldern. Angebot und Nachfrage werden nahezu in Echtzeit zusammengebracht. Automatisiert, quasi Streuverlustfrei und hochflexibel in der Kampagnenoptimierung.
Wir helfen Ihnen, mit Ihrer Werbebotschaft für die Personen sichtbar zu sein, die aufgrund ihrer Merkmale, Interessen und ihres Informationsverhaltens zu Ihrem individuellen Angebot passen.
Beginnend mit der gemeinsamen Feindefinition relevanter Zielgruppen und Targetings, über die Skizzierung der User Journey bis hin zur konkreten Umsetzung der programmatischen Kampagnen unter Nutzung von State-of–the-Art Technologien.
Unsere Einzelleistungen im Überblick:
Programmatic Advertising wird häufig auch als Real Time Advertising (RTA) bezeichnet. Das bringt direkt auf den Punkt, was es so besonders macht. Es handelt sich um Werbung in Echtzeit.
Unternehmen erwerben keine Werbeflächen mehr für eine vordefinierte Anzahl von Einblendungen, sondern für den exakten Moment, in dem sie ihre Zielgruppe erreichen möchten. Simpel ausgedrückt funktioniert das über Algorithmen, die Nutzerdaten der Besucher auf Websites auswerten und auf diese Weise einen passenden Spot für die Werbeanzeige findet. Kurz gesagt, das Programmatic Advertising nutzt intelligente Technologien, um die präzise Auslieferung von Werbeanzeigen an die richtige Zielgruppe sicherzustellen. Echtzeitwerbung wird über Echtzeitgebote erworben, bei denen Werbetreibende in Echtzeit auf verfügbare Werbeflächen bieten. Da die Nachfrage nach Werbeflächen im Internet hoch ist und die Platzkapazitäten begrenzt sind, werden die Werbeplätze über Auktionen vergeben. Beim Real Time Bidding (RTB) bieten die Werbetreibenden in Echtzeit auf eine Werbefläche.
Allerdings kann der Begriff „Echtzeit“ ein wenig irreführend sein: Da es nicht möglich ist, dass rund um die Uhr jemand von einem Unternehmen die Auktion im Auge behält, ist die Auktion selbst ein automatisierter Prozess, der innerhalb von ein paar Tausendstel-Sekunden abgeschlossen ist.
Sobald ein Nutzer eine Website besucht, wird eine Anfrage an die Supply-Side-Plattform (SSP) gesendet, die für die Verwaltung und Verteilung der Werbeflächen zuständig ist. Die Werbung wird im Bruchteil einer Sekunde geschaltet, damit der entsprechende Nutzer diese angezeigt bekommt.
Das Gebot findet im Vorfeld statt. Werbetreibende geben an, wie viel sie für die Schaltung ihrer Werbung bereit sind zu zahlen. Das höchste Gebot, das zu den individuellen Parametern für die entsprechende Werbefläche passt, gewinnt die Auktion.
pmc active übernimmt sowohl die Erstellung von Werbeanzeigen als auch die Gebote beim Real Time Bidding. Wir bringen Ihre Werbeanzeige direkt zu Ihrer Zielgruppe und nutzen dafür die unterschiedlichen Möglichkeiten des Programmatic Advertisings.
Aspekt | Programmatic Advertising | Traditionelles Display Advertising |
---|---|---|
Zielgruppenansprache | Präzise Zielgruppenansprache basierend auf Nutzerdaten und Verhaltensinformationen | Breitere Zielgruppenansprache ohne genaue Personalisierung |
Echtzeitoptimierung | Kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Werbekampagnen in Echtzeit | Begrenzte Optimierungsmöglichkeiten nach der Schaltung der Anzeigen |
Automatisierte Prozesse | Automatisierte Gebotsabgabe, Platzierung und Auslieferung der Anzeigen | Manuelle Prozesse für die Anzeigenplatzierung und -auslieferung |
Effizienz und Kostenoptimierung | Effiziente Nutzung des Werbebudgets durch automatisierte Gebotsabgabe | Mögliche Streuverluste und höhere Kosten durch manuelle Platzierung |
Zielgenaue Auslieferung | Gezielte Platzierung der Anzeigen bei der gewünschten Zielgruppe in Echtzeit | Anzeigenplatzierung auf Basis allgemeiner Platzierungsempfehlungen |
Echtzeitdaten und Messbarkeit | Echtzeitdaten und umfassende Messbarkeit der Kampagnenperformance | Begrenzte Datenverfügbarkeit und eingeschränkte Messbarkeit der Performance |
Programmatic Video Advertising
Videoplattformen wie YouTube erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Nutzer suchen dort nach Unterhaltung, Informationen, Bildung und Inspiration. Mit Programmatic Video Advertising platzieren wir Werbespots auf Videoplattformen. Diese Werbespots richten sich direkt an die Zielgruppe..
Videos bieten eine hervorragende Möglichkeit, Werbebotschaften zu vermitteln. Da Nutzer sich Videos zu bestimmten Themen anschauen, kann das Marketing perfekt auf diese Themen zugeschnitten werden. Wollen Sie beispielsweise eine Zielgruppe erreichen, die sich überwiegend Videos zum Thema Gaming anschauen, bietet es sich an, einen Werbeclip zu erstellen, der einen Bezug zu diesem Thema hat. Die Werbung könnte im Stil eines Jump & Runs oder Rennspiels gestaltet sein. An Videospielfiguren angelehnte Charaktere können die Werbebotschaft vermitteln. Die Möglichkeiten im audiovisuellen Bereich sind fast grenzenlos.
Programmatic Video Advertising beschränkt sich aber nicht nur auf Werbevideos innerhalb von Streams. Videos können auch außerhalb von Streaming-Angeboten platziert werden, beispielsweise zwischen zwei Absätzen in themenbezogenen Artikeln.
Die Optionen zur Streuung von Videowerbung im Internet ist hoch und erreicht viele Interessenten. Durch den audiovisuellen Ansatz lenken Videos die Konzentration der Nutzer direkt auf die Inhalte. Programmatic Video Advertising erreicht durch die Möglichkeit der weiten Verbreitung zahlreiche Interessenten.Programmatic Mobile Advertising
Dank des raschen Fortschritts in der Technologieentwicklung ist es uns seit einigen Jahren möglich, das Internet nicht mehr nur zu Hause zu nutzen. Spätestens mit dem Vormarsch des Smartphones etablierte sich das mobile Internet. Ab etwa 2010 verfügten Smartphones erstmals über vollständige Webbrowser, die das Surfen im Internet auch unterwegs ermöglichten. Heutzutage ist das mobile Internet nicht mehr wegzudenken, und viele Nutzer nutzen ausschließlich mobile Endgeräte zum Browsen.Mit Programmatic Mobile Advertising wird Werbung direkt für mobile Endgeräte geschaltet. Da Handys, Tablets und Smartphones kleinere Displays als ein Laptop oder Monitor haben und sich auch das Nutzungsverhalten von Internetnutzern über mobile Geräte anders verhält, passen wir die Werbebotschaften für mobile Endgeräte an.
Die Platzierung von Werbebannern im mobilen Internet folgt bestimmten Regeln. Anhand der sogenannten IAB Guidelines erfassen wir die möglichen Positionierungen. Dabei ist die Größe des Banners, die Konzeption der mobilen Website und die Inhalte des Werbebanners entscheidend.
Außerdem wird das Programmatic Mobile Advertising auch in Apps verwendet. Apps besitzen das Alleinstellungsmerkmal, dass sie ausschließlich auf mobilen Geräten (oder nur über Umwege auf Desktops) laufen. So entsteht ein völlig neues Feld für Marketingmöglichkeiten, die durch das Programmatic Mobile Advertising erschlossen werden.
Um all diese Faktoren zu einer Einheit zu verbinden und die Werbekampagne erfolgreich zu machen, hat pmc active Profis im Team, die genau wissen, wie Werbebanner für das Programmatic Mobile Advertising konzipiert und platziert werden müssen. Mit pmc active haben Sie also den perfekten Partner für alle Formen von Programmatic Advertising an Ihrer Seite.Know-how
Von uns betreute Kampagnen benötigen keine internen Ressourcen in Ihrem Unternehmen und Sie können uns und unserem Know-how die gesamte Verantwortung überlassen, um sich selbst auf das laufende Geschäft und andere wichtige Dinge zu fokussieren.
Erfahrung
Unsere Erfahrungswerte erhöhen die Chancen, Ihre Werbebanner gezielt auf Websites, in Videos und Apps zu platzieren, die Ihre Zielgruppe besucht oder über deren Themenkomplex ein allgemeines Interesse an Ihrem Angebot besteht.
Kontrolle
Ergebnis
Sie profitieren von unserer Flexibilität, mit der wir jederzeit Kampagnen optimieren, erweitern und anderweitig streuen, um das beste Ergebnis zu erzielen und mehr Interessenten zu erreichen.
Einflussfaktoren
Wir platzieren die Kampagnen dort, wo sie die größten Erfolgsaussichten haben und treffen diese Entscheidungen anhand wichtiger Einflussfaktoren wie Keywords, Targeting von Websites und geografischen Standorten, wodurch der Streuverlust und somit auch die Kosten gering gehalten werden.
Content
Die Platzierung Ihrer Kampagnen geschehen ausschließlich in Verbindung mit passendem Content und es besteht keine Gefahr, dass Ihr Angebot neben fragwürdigen, illegalen oder rufschädigenden Inhalten abgebildet wird.
Um die richtigen Ziele für eine Marketingstrategie zu definieren, stellen wir ausführliche Analysen an. Diese Analysen bilden den Grundstein für die Zielbestimmung.
Wir schauen uns die Marktsituation an und ermitteln die Nachfrage nach Ihren Angeboten. Auf diese Weise wissen wir, welchen Fokus wir in der Marketingstrategie legen müssen. Zum Beispiel ist die Nachhaltigkeit ein sehr bedeutender Aspekt und wird somit von uns in den Mittelpunkt der Marketingstrategie gestellt.
Die direkte Konkurrenz hat einen großen Einfluss auf die Entscheidungen im Marketing. Wir analysieren, was bei der Konkurrenz funktioniert, und lassen uns davon zu frischen Ideen inspirieren.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen klären wir im Vorfeld, um die Sicherheit zu haben, mit der Marketingstrategie keine Lizenzvereinbarungen zu brechen oder Urheberrechtsverletzungen zu begehen.
Die Daten aus diesen Analysen geben uns die nötigen Informationen, um die Ziele der zukünftigen Marketingmaßnahmen zu bestimmen. Diese Ziele reichen von der Umsatzsteigerung bis zur Etablierung neuer Unternehmensstandorte.
Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Marketingstrategien für Unternehmen aller Größen und in allen Branchen entwickeln wir Konzepte für das Marketing mit allen Zielen. Dabei binden wir immer die Stärken des Unternehmens und des Angebots in das Marketing mit ein. Gleichzeitig erhöhen wir durch unsere ausführlichen Analysen die Chancen einer erfolgreichen Marketingkampagne, die mehr erreicht als ursprünglich geplant. Neben der Steigerung des Umsatzes, gewinnen wir Neukunden und generieren Sales für Ihr Unternehmen, um dieses auf die nächste Ebene zu bringen.