Werbemittelerstellung

Das digitale Zeitalter schreitet voran. Das Leben vieler Menschen spielt sich immer mehr zu großen Teilen im Internet ab. Dementsprechend erreichen wir sie dort mit Werbung. Die Werbemittelerstellung verlegt sich deshalb vermehrt zu digitalen Werbemitteln, die Kunden und Kundinnen dort erreichen, wo sie sich die meiste Zeit aufhalten.

Digitale Werbemittelerstellung

Digitale Werbemittel unterscheiden sich vor allem in ihrer Darstellungsweise von klassischen Werbemitteln, die wir offline verwenden. Das klassische Werbeplakat existiert auch im digitalen Raum. Es klebt aber nicht an einer Litfaßsäule, sondern prangt auf Websites, auf denen sich die Zielgruppe aufhält.

Die digitale Werbemittelerstellung bietet bessere Möglichkeiten, sich direkt an die Zielgruppe zu wenden. Das liegt daran, dass wir Werbemittel im digitalen Raum besser platzieren können. Die Litfaßsäule an der Bushaltestelle steht dort, weil sich an dem Ort viele Zielgruppen aufhalten. Darunter vermutlich auch die eigene. Aber auch zahlreiche andere, die am Angebot, das auf einem Plakat beworben wird, keinerlei Interesse haben.

Die digitalen Werbemittel hingegen sind dort, wo sich größtenteils ausschließlich die eigene Zielgruppe aufhält. Die Streuverluste sind verhältnismäßig klein. Potenzielle Kundschaft interessiert sich eher für die digitale Werbung als eine wahllos zusammengewürfelte Gruppe von Menschen für das Plakat an der Bushaltestelle.

Die digitale Werbemittelerstellung zielt auf die direkte Zielgruppenansprache ab. Dafür gibt es zahlreiche unterschiedliche Formen digitaler Werbemittel.

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Banner

Das statische oder animierte Werbebanner findet sich auf fast allen Websites, die Werbung schalten. Meistens befinden sich die Banner am oberen Rand einer Website, über den eigentlichen Inhalten oder in der Seitenleiste.

Banner sind auffällig und vermitteln schnell eine Information. Das Ziel ist es, potenzielle Kunden und Kundinnen dazu zu bewegen, auf das Banner zu klicken und so über einen Link zu einem Angebot zu gelangen.

Pop-up

Ein Pop-up ist eine Anzeige, die sich automatisch öffnet, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. In der Regel handelt es sich bei der Bedingung um einen Countdown oder den Versuch, die Website zu verlassen. Sobald der Cursor die Website verlässt, um beispielsweise auf das „X“ im Browser zu klicken, erscheint das Pop-up.

Pop-ups erfordern immer eine Handlung. Entweder muss ein Klick auf die Anzeige erfolgen oder das Pop-up geschlossen werden, um sich weiter auf der Website umzuschauen. Dadurch erhält ein Pop-up die volle Aufmerksamkeit.

Layer

Layer gleichen den Pop-ups in ihrer Verwendungsweise. Allerdings handelt es sich bei einem Layer nicht um ein eigenes Fenster.

Stattdessen ist es ein in die Website integriertes Element, das sich als zusätzliche Ebene über den Content legt. Sehr gerne benutzen Webseitenbetreiber Layers für die Anmeldung in einem Newsletter oder auf der Seite selbst.

Karussell

Karussells gibt es nicht nur auf dem Jahrmarkt, sondern auch im Internet. Diese Form der digitalen Werbemittel präsentiert fortlaufend mehrere Werbeanzeigen hintereinander. Nach einigen Sekunden dreht sich das sogenannte Karussell weiter und zeigt das nächste Werbebanner, Bild oder Video an.

Karussells sind besonders beliebt auf Websites mit regelmäßigem Content. Dort stehen sie ganz oben und weisen die Besucher durchgehend auf die neusten Beiträge hin. Jedes Element im Karussell verlinkt auf die entsprechende Seite und führt mit einem Klick dorthin.

Expandable Banner

Ein Expandable-Banner ist ein normales Banner, das sich aber vergrößert, sobald der Mauscursor darüber fährt oder es anklickt.

Expandables haben den Vorteil, dass sie weniger aufdringlich sind, als beispielsweise Pop-ups und Interessierten mehr Informationen liefern, wenn diese bewusst damit interagieren.

Interstitial Ads

Interstitial Anzeigen gleichen im Verhalten her Pop-ups, allerdings schließen sie sich meistens von selbst. Interstitial Ads öffnen sich, während eine neue Seite lädt. Sie erscheinen also nicht erst, wenn jemand eine bestimmte Handlung vollzieht.

Interstitials Ads gibt es in unterschiedlicher Ausprägung. Neben dem zusätzlichen Layer auf einer Website können sie beispielsweise auch den gesamten Bildschirm einnehmen und so die volle Aufmerksamkeit erlangen.

Native Ads

Native Werbung ist eine der beliebtesten Formen der digitalen Werbemittelerstellung. Diese Form der Anzeige fügt sich perfekt in den Inhalt einer Website ein und fällt dementsprechend auf den ersten Blick nicht als Werbung auf. Nur die Kennzeichnung als Werbung zeigt an, dass es sich um eine Anzeige handelt.

Native Ads finden sich beispielsweise in vielen „Das könnte Sie auch interessieren“-Bereichen auf Websites, die unter ihren Artikeln weitere Inhalte auf ihrer Seite empfehlen.
Werbemittel
Beschreibung
Beispiel
Vorteile
Banner
Ein statisches oder animiertes Bild, das auf eine externe Website verlinkt
Werbung für eine Modemarke auf einer Website über Lifestyle.
Hohe Sichtbarkeit, gezielte Platzierung
Pop-up
Ein Fenster, das sich automatisch öffnet
Ein Sonderangebot in einem Online-Shop
Erhält die volle Aufmerksamkeit, für gezieltes Remarketing geeignet
Layer
Eine zusätzliche Ebene auf einer Website, die sich über den Content legt
Aufruf, ein Abo abzuschließen oder sich auf der Website anzumelden
Passen ins Gesamtbild der Website, weniger aufdringlich als vergleichbare digitale Werbemittel
Karussell
Mehrere Informationen laufen abwechselnd automatisch hintereinander durch
Oben auf einer Website laufen die neusten Beiträge durch
Mehrere Botschaften vermittelbar, Interaktivität
Expandable Banner
Kleines Banner, das sich vergrößert, wenn eine Interaktion stattfindet
Eine Autowerbung vergrößert sich, sobald der Mauscursor das Bild berührt
Kompakt und erweiterbar, hohe Interaktionsrate
Interstitial Ads
Anzeigen, die während des Ladens einer neuen Seite erscheint
Eine Werbeanzeige ploppt auf und verschwindet nach wenigen Sekunden automatisch wieder
Hohe Sichtbarkeit, volle Aufmerksamkeit, schnelle Vermittlung von Informationen
Native Ads
Eine Anzeige, die vom Erscheinungsbild exakt so aussieht, wie der restliche Content der Website und als Anzeige gekennzeichnet ist
In den empfohlenen Seiten befindet sich eine Anzeige, die vom Design her exakt aussieht wie die Empfehlungen
Weniger leicht als Werbung erkennbar, erhöht die Akzeptanz für die Werbung auf einer Website

Ihre Vorteile durch digitale Werbemittelerstellung von pmc active

Internet

Sie erhöhen Ihre Reichweite und Sichtbarkeit durch unterschiedliche digitale Werbemittel. Fast alle potenziellen Kunden und Kundinnen nutzen das Internet und wir erreichen sie dort, wo sie sich am liebsten aufhalten.

Zielgruppen

Digitale Werbemittel richten sich direkt an die Zielgruppen. Mit aussagekräftigen Analysen erstellen wir Werbekampagnen, die exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist und deren Interessen in den Fokus stellt.

Verweildauer

Interessierte können mit digitaler Werbung interagieren und so aktiv auf die Werbemittel reagieren. Das fördert das Interesse und erhöht die Verweildauer. Potenzielle Kunden und Kundinnen befassen sich mehr mit digitaler Werbung als mit klassischen Werbemitteln.

Analysen

Die Zugkraft klassischer Werbemittel ist nur schwer zu ermitteln. Die digitale Werbemittelerstellung hingegen liefert uns alle Daten, die wir für eine Beurteilung des Erfolgs von Werbekampagnen benötigen. So sind wir jederzeit in der Lage, Optimierungen vorzunehmen.

Flexibilität

Durch die Flexibilität in der digitalen Werbemittelerstellung, sind schnelle Änderungen immer möglich. Sei es wegen Veränderungen der Marktsituation oder weil eine Werbestrategie nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Budget

Auch das Budget ist flexibel steuerbar. Es ist auch mit begrenzten Mitteln kleinere Kampagnen zu starten und diese bei Erfolg auszubauen. Durch die gezielte Ansprache eines Kundensegments lassen sich auch Nischenmärkte direkt bedienen.